SPSS File in Stata öffnen

Alles rund um Stata ado-Files und Add-Ons.

SPSS File in Stata öffnen

Beitragvon Kitty » Sa 2. Mär 2013, 18:14

Hi,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Bei mir klappts irgendwie nicht, einen SPSS-Datensatz in Stata zu öffnen. Ich habs mit usespss versucht (obwohl ich vorher diesen Befehl eingegeben habe: cap which usespss if _rc ssc inst usespss u. dieser auch ausgeführt wurde, kennt das Programm den Befehl nicht), das mit dem Pyhton-Skript, da steig ich aus, auf der SPSS-CD hab ichs nämlich nicht.
Mit Speichern unter im SPSS funktionierts auch nicht. Ich gehe auf speichern (als Stata 8), aber der Computer speicherts einfach nicht ab. Er schreibt kurz was, wenn ich Stata 8 anklicke, das ist aber gleich wieder weg und wenn ich dann auf speichern gehe, ist natürlich nichts da. Als ASCII-Datei kann ichs zwar abspeichern, aber das macht mir das Programm dann nicht auf....
Will mir nicht auch noch das Programm kaufen, dass es zum konvertieren geben würde....
Vielleicht kann mir jemand helfen - ich wäre äußerst dankbar!!
Lg, Claudia

Achja, ich hab einen Mac, mittlerweile hab ich rausgefunden, dass der usespss nicht mag...
Kitty
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS File in Stata öffnen

Beitragvon daniel » Sa 2. Mär 2013, 22:31

Sieht aus, als mag SPSS den Mac auch nicht ... oder mag vielleicht der Mac nichts?

Schau Dir mal R (www.r-project.org) an. Dafür gibt es das FOREIGN package, dass SPSS Datensätze laden und Stata Datensätze speichern kann. Vielleicht hilft das.. Ist alles kostenfrei.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS File in Stata öffnen

Beitragvon Kitty » So 3. Mär 2013, 19:09

vielen dank!

aber ich hab mir den datensatz noch einmal runtergeladen, muss halt alles wieder neu rekodieren, aber gut...

hab aber ein weiteres problem. ich hab den datensatz jetzt drinnen, aber wieso greift eine neue do-file nicht auf den Datensatz zu? Versteh das überhaupt nicht. ich bekomme keine fehlermeldung und im hauptfenster kann ich die befehle ganz normal ausführen... wenn ich den befehl in der do file eingebe schreibt es nur "run" und dann eine ewig lange buchstaben-nummern-kombination, aber eben keine fehlermeldung und sonst auch nix.
ich hab auch im do file use und dann den pfad eingegeben. aber irgendwie klappt das auch nicht... über das do file kann aber umgekerht der datensatz geöffnet werden...

danke dir jedenfalls, glg, claudia
Kitty
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS File in Stata öffnen

Beitragvon daniel » So 3. Mär 2013, 20:06

Das klingt iregndwie alles sehr konfus.

muss halt alles wieder neu rekodieren, aber gut...


Hast Du die Rekodierungen nicht in eiem do-file? Dann musst Du das doch nur laufen lassen.

aber wieso greift eine neue do-file nicht auf den Datensatz zu? Versteh das überhaupt nicht. ich bekomme keine fehlermeldung und im hauptfenster kann ich die befehle ganz normal ausführen... wenn ich den befehl in der do file eingebe schreibt es nur "run" und dann eine ewig lange buchstaben-nummern-kombination, aber eben keine fehlermeldung und sonst auch nix.


-do-st Du dein do-file, oder -run-st Du es? -do- und -run- sind zwei unterschiedliche Befehle (oder Knöpfchen, wenn Du auf clicken stehst). -run- unterdrückt jeden output, daher siehst Du nichts, wenn Du -run- drückst. Die "buchstaben-nummern-kombination" ist ein temporärses file, oder session -- nicht so wichtig.

Aussagen wie

aber irgendwie klappt das auch nicht


sind extrem vage und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Dir jemend aufgrund dieser Information helfen kann. Besser: was genau hast Du getippt, oder getan? Was genau hat Stata getan?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS File in Stata öffnen

Beitragvon Kitty » Mo 4. Mär 2013, 14:15

hi,
super, vielen dank. es klappt alles wunderbar. ich hab dummerweise immer auf run geklickt und nicht auf do.... peinlich... muss mich erst an stata gewöhnen....
rekodieren muss ich, weil ich den datensatz als .sav datei im spss hatte, weil ich bisher damit gearbeitet habe. dort hab ich schon alle meine variablen so aufbereitet, wie ich sie brauche. nachdem ich es aber nicht geschafft habe, diesen im stata zu öffen, sind natürlich in dem unbearbeiteten datensatz, den es als .dta gibt und den ich jetzt verwende, diese variablen nicht drinnen.
danke jedenfalls noch einmal!
glg
Kitty
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Add-ons und ado-Files

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron