Beobachtungen einschränken

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Beobachtungen einschränken

Beitragvon Lupi » Do 13. Feb 2014, 02:01

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit für die deskriptive Statistik einer Studie herauszufinden, wie viele Gruppen an einem bestimmten Event teilgenommen haben. Die Teilnahme an diesem Event ist per Dummyvariable codiert. Ich habe nun das Problem, dass die Dummyvariable für jedes Mitglied einer Gruppe den Wert 1 annimmt, wenn die Gruppe an diesem Event teilgenommen hat. Das verfälscht meine Statistik, da die Gruppen unterschiedlich groß sind. Insgesamt gibt es in meinem Datensatz 69 Gruppen mit insgesamt 770 Mitglieder. Die Gruppen sind anhand einer Identifizierungsvariable voneinander zu unterscheiden.

ich habe bisher folgendes gemacht:

mean dummyvariable

ich weiß, dass es falsch ist. Da ich allerdings noch recht wenig Erfahrung im Umgang mit Stata habe, bin ich ratlos, wie ich es einschränken kann. :/

Aufgrund der Codierung bekomme ich somit aber einen verfälschten Wert mit 770 Beobachtungen.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Beobachtungen einschränken kann, um nur auf meine 69 Gruppen zu testen?

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus

Lupi
Lupi
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Feb 2014, 01:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungen einschränken

Beitragvon daniel » Do 13. Feb 2014, 11:50

Du willst also eine Beobachtung pro Gruppe behalten?

Code: Alles auswählen
bys <guppen_identifizierungsvariable> : keep if (_n == 1)


Für <guppen_identifizierungsvariable> setzt Du den Namen der Variable ein, die die Gruppen identifiziert. Die < und > werden nicht mitgetippt.

Vprsicht! Sehr wahrscheinlich ist das nicht die Lösung Deines Problems, sondern verursacht viele weitere Probleme. Dieser code ist nur dann sinnvoll, wenn in jeder Beochtung (Zeile) einer Gruppe exakt die gleiche Information enthalten ist. Das ist unwahrscheinlch, aber mehr kann ich auf Basis der Informationen nicht sagen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungen einschränken

Beitragvon Lupi » Do 13. Feb 2014, 14:28

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

ich komme so auf das gewünschte Ergebnis, allerdings lösche ich dadurch, wenn ich das richtig verstehe, viele Beobachtungen einfach raus, die ich in meiner späteren Analyse noch brauche. Gibt es die Möglichkeit, die Beobachtungen nur für diese eine Statistik auszuklammern und danach wieder mit einzubeziehen?

Liebe Grüße
Lupi
Lupi
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Feb 2014, 01:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungen einschränken

Beitragvon daniel » Do 13. Feb 2014, 14:42

Du kannst eine Indikatorvariable erstellen

Code: Alles auswählen
bys <guppen_identifizierungsvariable> : g firstobs = (_n == 1)


und Analysen dann auf diese Fälle beschränken

Code: Alles auswählen
... if (firstobs)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungen einschränken

Beitragvon Lupi » Do 13. Feb 2014, 15:36

wunderbar, das war genau das, wonach ich gesucht habe!

vielen lieben dank!!
Lupi
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Feb 2014, 01:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron