Deskriptive Statistik für kumulierte Daten

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Deskriptive Statistik für kumulierte Daten

Beitragvon savema » Di 24. Nov 2020, 15:29

Hallo!

Ich arbeite zur Zeit mit dem kumulierten ALLBUS Datensatz, da ich einen Zeitvergleich für die Jahre 2006 und 2016 machen möchte.

Nun möchte ich für die jeweiligen Jahre (und Regionen: als oOst- und Westdeutschland) deskriptive Statistiken ausgeben.

Wie genau gehe ich vor?

Ich habe Ähnliches nur mit nicht kumulierten Daten gemacht, bei der ich quasi nur eine Tabelle erstellen musste. Jetzt wären es insgesamt also 4.

Vielen Dank im Voraus!
savema
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Nov 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Statistik für kumulierte Daten

Beitragvon Staxa » Mi 25. Nov 2020, 10:04

Hier hilft dir if. Zum Beispiel:


Code: Alles auswählen
sum alter if east == 0 & year == 2010
tab geschlecht if east == 1 & year == 2008


Auf diese Weise kannst du dir spezifische Infos ausgeben lassen. Je nach Expertise kann man dann auch Schleifen schreiben, um sich viele Tipparbeit zu ersparen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 623
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Statistik für kumulierte Daten

Beitragvon savema » Sa 28. Nov 2020, 12:38

Vielen Dank für die Antwort! :))



Staxa hat geschrieben:Hier hilft dir if. Zum Beispiel:


Code: Alles auswählen
sum alter if east == 0 & year == 2010
tab geschlecht if east == 1 & year == 2008


Auf diese Weise kannst du dir spezifische Infos ausgeben lassen. Je nach Expertise kann man dann auch Schleifen schreiben, um sich viele Tipparbeit zu ersparen.
savema
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Nov 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron