Deskriptive Statistik nach Geschlecht sortiert

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Deskriptive Statistik nach Geschlecht sortiert

Beitragvon darionitschke1998 » Do 1. Sep 2022, 18:11

Hallo,

ich möchte für meine BA-Arbeit eine Seite mit deskritpiven Statistiken aus Stata exportieren. Ich habe, weil das Beispiel-Bild (trotz Komprimierung) zu groß ist, es bei Google-Drive, zur Orientierung wie ich es haben möchte, hochgeladen (https://drive.google.com/file/d/1tyAwHp ... sp=sharing). Konkret: Ich möchte oben in den Spalten nach Geschlecht "Mann" "Frau" unterscheiden und dann in den Zeilen meine jeweiligen Variablenausprägungen haben. Zum Beispiel soll dort Einkommen, Bildung, Alter und Familienstatus für das jeweilige Geschlecht (mean, sd, n) gezeigt werden.
Meine bisherigen Versuche mit tabstat, bysort und Co waren leider erfolglos (vielleicht war die Syntax aber auch falsch..).
Könnt ihr mir helfen?
Zum einen wie ich die deskriptiven Statistiken in Stata generiere und zum anderen, wie ich diese in ein wordfile exportiere. Das wäre super.
Vielen Dank im Voraus,

Dario Nitschke
darionitschke1998
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Statistik nach Geschlecht sortiert

Beitragvon Staxa » Do 1. Sep 2022, 20:43

Hier ein minimales Beispiel:

Code: Alles auswählen
sysuse nlsw88, clear
ssc install estout, replace      //ado installieren
tab union       //Dies ist unsere Gruppierungsvariable
eststo M1: estpost summarize wage hours south tenure if union == 0
eststo M2: estpost summarize wage hours south tenure if union == 1
esttab M1 M2 using "Deskription.rtf", cells("mean(fmt(a2)) sd count") rtf replace label ///
   mtitle("Not in union" "In union")
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Statistik nach Geschlecht sortiert

Beitragvon darionitschke1998 » Fr 2. Sep 2022, 11:27

Vielen Dank!
Das hat super geklappt. Noch eine weitere Anfänger-Frage:

Und zwar möchte ich in der deskriptiven Statistik auch kategoriale Variablen wie z.B. den Familienstatus (verheiratet, ledig, geschieden usw.) abbilden lassen. Also: ob im Mittel Frauen/Männer eher verheiratet, geschieden, ledig ... sind (bzw. wie die Ausprägungen vergleichsweise aussehen). Dort macht ein arithmetisches Mittel eher wenig Sinn, weshalb ich gerne z.B. den Modus als Mittelwert mir ausgeben lassen würde (neben den absoluten Häufigkeiten). Das möchte ich auch mit anderen Variablen machen.
Wie funktioniert das? Ich habe z.B. die Variable Familienstatus mit 5 Ausprägungen. Wie kann ich die jeweiligen Ausprägungen in die deskriptive Statistik aufnehmen (nach Geschlecht unterschieden)?
Bisher habe ich die Variable so kodiert, dass diese 5 Ausprägungen mit 'Namen' hat:
recode d11104 (1=1 "verheiratet") (2=2 "ledig") (3=3 "verwitwet") (4=4 "geschieden") (5=5 "getrennt lebend"), gen(familienstatus)
Wie kann ich jetzt die generierte Variable Familienstatus in die deskriptive Statistik aufnehmen (allerdings nicht mit einem arithmetischen Mittel, sondern dem Modus z.B.)?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Dario Nitschke
darionitschke1998
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Statistik nach Geschlecht sortiert

Beitragvon Staxa » Sa 3. Sep 2022, 09:51

Das erscheint mir unüblich. Bei solchen Variablen empfiehlt es sich Kategorien zu nutzen und für jede den Anteil anzugeben, also etwa vorher:

Code: Alles auswählen
tab familienstatus, gen(fam)


Und dann den alten Code so abzuändern:

Code: Alles auswählen
eststo M1: estpost summarize wage hours south tenure fam? if union == 0
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast