Explorative Datenanalyse + Auswertung

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Explorative Datenanalyse + Auswertung

Beitragvon Brousos » Di 8. Nov 2011, 17:53

Hallo allerseits,

Ich mache im Rahmen meiner Diplomarbeit eine explorative Datenanalyse , d.h. ich habe keine Theorie und keine wirklichen Hypothesen sondern nur Fragestellungen.

Ich habe gelesen, dass der Signifikanztest bei dieser Untersuchungsart nicht erlaubt ist. Ich möchte untersuchen ob es einen Unterschied zwischen zwei Gruppen gibt. Welche statistischen Methoden kann ich dafür verwenden?


Danke,

Martina
Brousos
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Nov 2011, 17:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Datenanalyse + Auswertung

Beitragvon STATWORX » Do 10. Nov 2011, 21:11

Hallo Brousos,

im Rahmen der explorativen Untersuchung ist es ja Sinn und Zweck der Sache, mögliche Analysegegenstände zu identifizieren und diese dann hypothesengetrieben zu untersuchen.
Das heißt, Du könntest zuerst mit deskriptiven Mitteln Gruppenmittelwerte o.ä. analysieren und danach entsprechende Hypothesen konstruieren, die Du dann mit statistischen Tests untersuchst.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron