Gruppeneinteilung von einem Datensatz

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Gruppeneinteilung von einem Datensatz

Beitragvon Eagle401 » Fr 1. Nov 2013, 21:03

Hallo Leute,

ich sitze gerade an einem Datensatz mit ca. 30000 Beobachtungen und 158 Variablen. Ich werde den Datensatz zwar noch weiter ordnen, aber eines benötige ich vorab:

Ich möchte den Datensatz in 3 Gruppen unterteilen. Abhängig wie viele Angestellte ein Unternehmen im Datensatz hat. Z.B. bis 3 Angestellte Gruppe 1, bis 5 Gruppe 2 und mehr als 5 Gruppe 3. Wichtig ist mir, dass dann alle Variablen und Beobachtungen erhalten bleiben. Nur sollen diese bisher nicht in Gruppen verteilte nun einfach in eine der der Gruppen zugeteilt werden. Leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Danke für eure Hilfe.
Eagle401
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 20:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppeneinteilung von einem Datensatz

Beitragvon daniel » Sa 2. Nov 2013, 12:16

Was sind denn die Beobachtungen? Angestellte oder Unernehmen? Oder etwas anderes? Wie ist die Anzahl der Angestellten im Datensatz hinterlegt? Steht die Anzahl in einer Variable? Bitte beschreib Deinen Datensatz genauer (bestenfalls mini Beispiel) und beschreib (oder zeig) genauer, wie Du Dir das Resultat vorstellst.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppeneinteilung von einem Datensatz

Beitragvon Eagle401 » So 3. Nov 2013, 22:59

Also Beispiel:

Year Employees AccountsPayable AccountsReceivable ....

1980 5 4.245 45
1981 2 5.766 100
.. . .. ..


So sieht der aus. Die Variablen sind hier z.B. Year. Beobachtungen sind dann wohl die Werte der Variablen. Die Gruppen sollen eingeteilt werden nach Anzahl der Employees. Hoffe mein Vorhaben wird so klarer.
Eagle401
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 20:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppeneinteilung von einem Datensatz

Beitragvon daniel » Mo 4. Nov 2013, 13:40

Die Gruppen sollen eingeteilt werden nach Anzahl der Employees. Hoffe mein Vorhaben wird so klarer.


Nein, leider nicht ganz.

Nach Deiner Skizze sieht es so aus, als seien die Beobachtungen (Zeilen) die Unternehmen. Aber jeweils in einem bestimmten Jahr. Wie soll das bei der Einteilung in Gruppen berücksichtigt werden? In Deinem Beispiel könnte es sich bei den zwei Beobachtungen um das gleiche Unternehmen handeln. Im ersten Jahr hat das Unternehmen 5 Angestellte, fällt also in Gruppe 2. Im Jahr darauf sind es nur noch 2, also gehört das Unternhemen in diesem Jahr zur Gruppe 1. In diesem Fall sollte ein simples

Code: Alles auswählen
g byte group = cond(Employees <= 3, 1, cond(Employees <= 5, 2, 3)) if !mi(Employees)


das gewünschte Ergebnis erzielen. Falls Du etwas anderes willst, musst Du weitere Details liefern.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron