Konzentrationskurve erstellen

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Konzentrationskurve erstellen

Beitragvon elcarone » Mo 22. Jun 2015, 11:26

Guten Tag zusammen,

bin gerade dabei ein Statistik-Examen in STATA zu lösen und komme mit einer Aufgabe überhaupt nicht weiter.
Weder meine Aufschriebe, Google noch das Forum konnten mir bisher helfen.
Denke aber dass es für Euch hier kein Problem ist und ich das Ganze nur falsch verstehe.

Folgende Aufgabenstellung:

Datensatz "Einkommen" mit drei Variablen Arbeitsstunden, Stundenlohn und sonstiges Vermögen (39 Merkmalsträger).
Aus diesen hab ich die neue Variable X (Jahreseinkommen) generiert.

Jetzt soll ich folgende Frage beantworten:
"Erstellen Sie die Konzentrationskurve der Jahreseinkommen und interpretieren Sie
die Grafik."

Wenn ich es richtig verstehe ist die Lorenzkurve nicht genau dasselbe wie die Konzentrationskurve.(?)
Eine Lorenzkurve habe ich versucht zu erstellen, war allerdings ein "Strich" und ablesen konnte man recht wenig.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Hoffe auch dass ich die richtige Rubrik gefunden habe...

Vielen Dank


Gruß
elcarone
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 03:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konzentrationskurve erstellen

Beitragvon mangel76 » Di 23. Jun 2015, 14:28

Hallo,

das müsste doch relativ simpel gehen. Den Anteil beim Einkommen kann man z.B. so ermitteln, dass man über sum-Befehl das Gesamteinkommen (=r(sum)) errechnet und dann für jeden seinen Anteil an dieser Gesamtsumme berechnet (EinkAnt=Einkommen/r(sum)). Nun noch nach Einkommensanteilen sortieren (bei Konzentrationskurve absteigend, also mit gsort -EinkAnt) und die Anteile aufsummieren um die kumulierten Anteile zu erhalten:
Code: Alles auswählen
gen EinkKum=EinkAnt if _n==1
replace EinkKum=EinkKum[_n-1]+EinkAnt if _n>=2

Für die Personen kannst du ja einfach die Nummer im Datensatz erzeugen (gen nr=_n). Nun kannst du ganz leicht die Grafik erstellen.

Bei der Lorenzkurve wird anders herum sortiert (aufsteigend) und auf beiden Achsen Anteile abgetragen, etwa: 50% der Haushalte haben nur 10% des gesamten Vermögens. Bei der Konzentrationskurve würde man etwa interpretieren: Die größten 3 Firmen haben zusammen einen Marktanteil von 90%.

VG mangel76
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron