Notendurchschnitt generieren

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Notendurchschnitt generieren

Beitragvon Cipolina » Do 8. Aug 2013, 16:51

Hallo,

ich habe zwei Variablen: Ein Mal Deutsch Note (dt_note) und ein Mal Mathe Note (ma_note).
Ich möchte nun diese beide Variablen zusammenführen
dafür hab ich folgendes gemacht:
generate Notendurchschnitt= dt_note+ ma_note

nun will ich aber den Durchschnitt haben. Dafür hab ich den egen befehl benutzt:
egen z_Notendurchschnitt=std( Notendurchschnitt)

Mein Problem ist nun, dass ich negative Werte dabei hab. Hab das Output mal angehängt.
Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch gemacht habe und wie ich zum richtigen Ergebnisse komme?
Dateianhänge
output.JPG
output.JPG (35.15 KiB) 2829-mal betrachtet
Cipolina
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Notendurchschnitt generieren

Beitragvon daniel » Do 8. Aug 2013, 17:25

nun will ich aber den Durchschnitt haben.

Pro Person? Also einfach

Code: Alles auswählen
generate Notendurchschnitt= (dt_note + ma_note)/2


(kein -egen- nötig), oder im Datensatz i.e. Durchschnitt aller Personen?

egen z_Notendurchschnitt=std( Notendurchschnitt)

[...]
Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch gemacht habe [...]?

Ja. Das help file zu -egen-s -std()- Funktion. Diese Funktion erstellt eine (z-)standardisierte Variable (also eine Variable mit Mittelwert 0, Standardabweichung 1). Das scheint nicht das zu sein, was Du willt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Notendurchschnitt generieren

Beitragvon Cipolina » Do 8. Aug 2013, 17:44

Ja klar.. total logisch.
Mein Kopf ist so voll, da kommt man schon mal nicht mehr auf die leichtesten Dinge. ;-)
Danke!
Cipolina
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron