Table mit 2 verschiedenen Mittelwerten

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Table mit 2 verschiedenen Mittelwerten

Beitragvon Kidman » Sa 1. Feb 2014, 14:04

Hallo zusammen,

bitte vergebt mir falls die Frage zu einfach ist, ich habe mich wirklich bemüht im Internet nach Hilfe zu suchen, aber keinen passenden Lösungsweg gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Es geht darum, dass ich eine Event Study mache und jetzt möchte ich mir gerne in einer Tabelle die Mittelwerte von verschiedenen Variablen jeweils VOR und NACH dem Eventzeitpunkt ausgeben.

Code: Alles auswählen
tabstat volume openspread average_trade_size message_traffice order_trade_ration algo_trade if event==0, statistics( mean ) columns(variables)


Dieser Code gibt mir einen Mittelwert für den Zeitraum vor dem Event an... wie bekomme ich nun Stata am besten dazu mir noch eine Zeile zu generieren in der mir der Mitterlwert für event==1 ausgegeben wird?

Viele Dank!

EDIT

Ok, das war eigtl. doch einfacher als gedacht, ich kann die Tabelle einfach mit by(event) gruppieren.

Code: Alles auswählen
tabstat volume openspread average_trade_size message_traffic order_trade_ratio algo_trade, statistics( mean ) by(event) columns(variables)


Dann habe ich jeweils einen Mitterlwert wenn Event 0 ist und einen wenn Event 1 ist.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage. Kann ich da noch eine Zeile hinzufügen in welcher mir die Differenz der beiden Mittelwerte ausgerechnet wird?
Kidman
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Table mit 2 verschiedenen Mittelwerten

Beitragvon daniel » Sa 1. Feb 2014, 14:51

Nicht mit -tabstat- soweit ich weiß. t-Test macht das für eine Variable, inklusive t-Statistik und Signifikanztest -- was Du verutlich ohnehin willst.

Programmierbar ist das, aber dass es den Aufwand wert ist bezweifele ich.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Table mit 2 verschiedenen Mittelwerten

Beitragvon Kidman » So 2. Feb 2014, 16:13

Ok, alles klar. Vielen Dank! Dann rechne ich es eben händisch aus :D
Kidman
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste