twoway bar richtig kodieren

Deskriptive Statistiken mit Stata.

twoway bar richtig kodieren

Beitragvon Flappi94 » Mo 17. Mai 2021, 10:32

Hallo,

ich möchte eine Alterspyramide erstellen, entsprechend unterteilt in Mann und Frau zum Alter (age)

Ich habe die Variable "Female" in Mann und Frau kodiert zu 0 und 1.
Wie muss ich den Code schreiben, damit ich auf der linken Seite Mann bzw. 0 angezeigt bekommen und rechts Frau/1??

Code: Alles auswählen
twoway bar female=0 age, horizontal  ||
bar female=1 age, horizontal


Er zeigt mir immer den Fehler "variable female not found".

Vielen Dank im Vorraus!!

Beste Grüße
Flappi94
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jan 2020, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: twoway bar richtig kodieren

Beitragvon Staxa » Mo 17. Mai 2021, 14:15

Wenn du eine klassische Alterspyramide erstellen willst ist das etwas mehr Arbeit. Ein ausführliches Beispiel findet sich hier ab Seite 46: https://opr.princeton.edu/workshops/Dow ... offman.pdf
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 623
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: twoway bar richtig kodieren

Beitragvon Flappi94 » Mo 17. Mai 2021, 15:03

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Link ist zwar sehr interessant für mich, hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter.

Mein Problem liegt eher beim Syntax. Also dass er mir auf der einen Seite nur die 0 Werte und auf der anderen die 1 Werte anzeigt.
Flappi94
 
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jan 2020, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: twoway bar richtig kodieren

Beitragvon Staxa » Mo 17. Mai 2021, 21:40

Der gezeigte Code kann so nicht laufen da er verschiedene Fehler enthält. Ein Blick in die Dokumentation (help twoway bar) erklärt weshalb.

Code: Alles auswählen
twoway bar yvar xvar [if] [in] [, options]


Du musst nach bar y- und x-Variable angeben. if ist ebenfalls falsch, hier muss es heißen if female==0.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 623
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron