Variable generieren mit verschiedenen Ausprägungen

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Variable generieren mit verschiedenen Ausprägungen

Beitragvon ck_verzweifelt » Mi 8. Mär 2017, 18:50

Hallo allerseits

ich wollte eine neue Variable generieren, die aus einer einfachen "age" Variable eine Altersgruppenvariable macht, die mehrere Kategorien hat. Also 1= 18 bis 30 Jahre: 2= 31 bis 45 ; 3= 46-60 und 4= 61 und älter. Ich habe es wie folgt probiert:

generate age_group=.
replace age_group .=1 if 2016-age >=18 & 2016-age <=30
replace age_group .=2 if 206-age >=31 & 2016-age <=45

und so weiter

doch Stata schiebt alle Befragten der Studie in die 4. Kategorie, dabei sind natürlich nicht alle 61+

Was mache ich nun??? :? :?
ck_verzweifelt
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 18:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable generieren mit verschiedenen Ausprägungen

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Fr 23. Jun 2017, 01:04

Hallo, kannst du den Code zur Erstellung der 4. Kategorie posten? Ich vermute dass dort der Fehler liegt, da du mit dem letzten Befehl prinzipiell alle vorigen überschreiben kannst.
Viele grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron