Werte aus Matrix auslesen

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Werte aus Matrix auslesen

Beitragvon Tobi » Sa 7. Jul 2012, 17:29

Hallo,
ich besitze folgende Tabelle

Zeile - Identnr1 Identnr2-....
1 - 112 - 524
2 - 112 - 985
3 - 423 - 412
4 - 423 - 445
5 - 423 - 500
6 - 423 - 876
7 - 250 - 986
8 - 250 - 122
9 - 250 - 423
.
sowie eine Matrix, die für jede mögliche Kombination zweier Identnummern einen Wert angibt.
Die Frage ist nun, wie kann ich die Matrix auslesen, damit schließlich in jeder Zeile für die vorliegende Identnummerkombination eine zusätzliche Variable mit dem zugehörigen Wert aus der Matrix erzeugt wird.

Vielen Dank für Hilfe & noch ein schönes Restwochenende

Tobi
Tobi
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte aus Matrix auslesen

Beitragvon Tobi » Di 10. Jul 2012, 15:45

Hat niemand eine Idee?
Eventuell würde es mir auch weiterhelfen, wenn man mir aufzeigen könnte, wie ich aus der Matrix für jede mögliche Kombination einen Eintrag (Zeile) mit den Variablen Zeilennummer, Spaltennummer und dem entsprechenden Wert erzeugen kann.
Tobi
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte aus Matrix auslesen

Beitragvon daniel » Di 10. Jul 2012, 19:20

Vielleich kannst Du mal an einem Beispiel erläutern (i) in welchem Format diese Tablle,(ii) wie genau (iii) in Stata (?) vorliegt. Die gleichen Fragen wären zur Matrix zu beantworten.

Zudem wäre es hilfreich eine Skize der Art "das habe ich" und "das will ich haben" gut. Optimal ist ein (leicht!) reproduzierbares Stata-Beispiel.

Ich verstehe momentan leider weder die Datenorganisation noch die Form des gewünschten Ergebnis.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte aus Matrix auslesen

Beitragvon Tobi » Do 12. Jul 2012, 10:58

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Nachfrage und deine Bemühungen.
Ich konnte mein Problem nun selbst lösen, indem ich einen Datensatz mit allen möglichen Kombinationen der Matrix erzeugt habe und diesen dann über zwei Variablen mit meinem Basisdatensatz zusammengeführt habe (merge)....besten Dank nochmal,
Tobi
Tobi
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte aus Matrix auslesen

Beitragvon Rositzky » So 18. Feb 2024, 20:45

Interessante Fragestellung, Tobi. Es scheint, als hättest du eine clevere Lösung gefunden, indem du einen Datensatz mit allen möglichen Kombinationen der Matrix erzeugt und ihn dann mit deinem Basisdatensatz zusammengeführt hast. Gut gemacht!
Rositzky
 
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Feb 2024, 20:40
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron