Spearman

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit Stata.

Spearman

Beitragvon Elena » Di 15. Jan 2013, 18:49

Hallo zusammen,

ich muss den Spearman's rank correlation test durchführen. Die Durchführung im Stata klappt auch, ich habe da allerdings noch eine Verständnisfrage:

ich soll schauen, ob es auf Kosten einen Einfluss hat, ob ein Fragebogen vollständig, unvollständig oder gar nicht ausgefüllt wurde. Ich habe den Fragebogen also mit 1 (vollständig), 2 (unvollständig) und 3(gar nicht) kodiert und den dazugehörigen Kosten gegenübergestellt.
Nun meine Frage: Muss ich jetzt die Korrelation zuerst für alle vollständig ausgefüllten durchführen, dann für alle unvollständigen ... und am Schluss die Ergebnisse miteinander vergleichen oder gibt es auch die Möglichkeit den Test nur einmal durchzuführen und den unterschiedlichen Ausfüllungsgrad irgendwie anders zu berücksichtigen?

Schonmal Danke im Voraus!
Elena
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearman

Beitragvon daniel » Di 15. Jan 2013, 23:59

Eine Korrelation setzt Varianz (im Sinne von Variation/Unterschiede zwischen den Werten) vorraus. Wenn alle Fragebögen den gleichen Grad der Vollständigkeit haben, kannst Du schlicht keine Korrelation berechnen, weil eine Deiner Variablen konstant ist.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron