Eine bestimmte Variable erstellen/Distributed FE-Model

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Eine bestimmte Variable erstellen/Distributed FE-Model

Beitragvon Mackosh » Fr 12. Feb 2021, 20:22

Hallo,
ich arbeite mit Panel-Daten (34 Wellen).
Ich untersuche wie sich die Dauer der Arbeitslosigkeit auf die Lebenszufriedenheit auswirkt.
Ich habe eine dummy impact function (distributed FE Modell) erstellt.

Weil es schwierig ist Personen zu finden, die mehr als 7 Jahre hintereinander arbeitslos sind, kann ich in mein Modell nur Personen aufnehmen, die maximal 6 Jahre am Stück arbeitslos waren. Bei mehr als 6 Jahren wird die Fallzahl zu klein.
Nun ist mein Problem, dass ich alle Personen aus der Analyse entfernen muss, die mehr als 6 Jahre am Stück arbeitslos waren, damit meine Ergebnisse nicht verzerrt werden.
Wie kann ich eine Variable erstellen, welche die maximale Anzahl an Jahren hintereinander in der Arbeitslosigkeit wiedergibt? Sodass ich die Personen die mehr als 7 Jahre am Stück arbeitslos waren aus der Untersuchung entfernen kann?
Mackosh
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 20:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eine bestimmte Variable erstellen/Distributed FE-Model

Beitragvon Staxa » Sa 13. Feb 2021, 12:39

Wenn deine Daten im long format sind kann ich mir etwas wie das vorstellen. Dabei ist unemp deine Arbeitslosigkeitsvariable, also entweder 0 oder 1.

Code: Alles auswählen
bysort ID wave unemp: gen counter = _n
bysort ID wave unemp: gen length = max(counter)
gen flag = 1 if length > 7 & unemp == 1
bysort ID: egen todrop = max(flag)
drop if todrop == 1
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron