Eine Variable im Regressionsmodell laggen

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Eine Variable im Regressionsmodell laggen

Beitragvon Joe Stone » Do 10. Sep 2020, 11:26

Hallo zusammen,

Ich versuche momentan einen lagged Term meiner unabhängigen variable in mein Fixed Effects Modell zu implementieren und dabei aber alle restlichen variablen bei t=0 zu belassen.
Ich finde dazu leider herzlich wenig und bin mir sehr unsicher in wie fern ich das tun kann....
Könntet ihr mir weiter helfen? Herzlichen Dank schon einmal!

Code: Alles auswählen
xtreg Depvar Indepvar L1.c.Indepvar##i.Dummy Controlvar1 Controlvar2 Controlvar3 Controlvar4, fe cluster(id)


Depvar und Indepvar sind beide stationär. Gauss Markov Assumptions sind aucherfüllt. Kann ich das Modell so durchführen oder ist das statistisch nicht tragbar?

Grüße und herzlichen Dank!
Joe Stone
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2020, 00:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eine Variable im Regressionsmodell laggen

Beitragvon Joe Stone » So 13. Sep 2020, 10:28

Sollte anderen die selbe Frage aufkommen kann ich auf meine Frage im englischen Forum verweisen!
Ich hoffe das geht in Ordnung...
https://www.statalist.org/forums/forum/ ... ects-model

Grüße

P.S. btw "autoregressiv" wäre natürlich der lag einer dependent variable auf der rechten Seite der Regressionsgleichung. Der hier verwendete Term is ein "distributed lag". Meine Terminologie im verlinkten Beitrag ist entsprechend fehlerhaft...
Joe Stone
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2020, 00:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron