Faktor-Variablen

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Faktor-Variablen

Beitragvon rlofreak » Mo 23. Jul 2012, 21:44

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine triviale Frage, bei der ich jedoch alleine nicht weiterkomme.

Ich habe einen Zeit-Variable, die den Wert von 1 - 60 aufweist (1=Januar 2006 bis 60 = Dezember 2010). Jetzt möchte ich eine Interaktion der Zeitvariable mit drei Sektor-Dummies erstellen. Die Sektor-Dummies weisen jeweils den Wert 0 und 1 auf. Ziel ist es, dass der "Ziel-Term" immer dann eine 1 aufweist, wenn zu dem relevanten Datum der Sektor-Dummy eine 1 aufweist, sonst soll jeweils eine 0 vorliegen.

Mein Command sieht derzeit folgendermaßen aus und funktioniert nur für die Kombination von der Zeitvariable mit einem Sektor-Dummy:
i.Zeit-Dummy#Sektor-Dummy1 oder i.Zeit-Variable#(c.Sektor-Dummy1)

Wie schaffe ich es, dass auch auch die Sektor-Dummies 2 und 3 mit der Zeit-Variable separat berücksichtigt werden können? Ich habe mir help fvvarlist angeschaut, aber irgendwie bekomme ich bei sämtlichen Möglichkeiten, die ich ausprobiert habe, immer den Hinweis "no observations".

Für kurze Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
rlofreak
rlofreak
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 09:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktor-Variablen

Beitragvon daniel » Mo 23. Jul 2012, 22:48

Was es mit dem Hinweis/Fehler "no observations" auf sich hat, kann ich nicht beantworten. Dazu müsste mindestens erläutert werden, was unter

aber irgendwie bekomme ich bei sämtlichen Möglichkeiten, die ich ausprobiert habe


zu verstehen ist.

Eine Möglichkei wäre es aus den drei Dummies eine kateogriale Variable zu erstellen und dann mittels

Code: Alles auswählen
i.zeit##i.categorical_sector


die Interaktionen zu erzeugen.

Vielleicht geht aber auch

Code: Alles auswählen
i.zeit##(<dummy1> <dummy2> <dummy3>)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast