Kontrollvariablen in Panel-Analyse

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Kontrollvariablen in Panel-Analyse

Beitragvon m_laine » Fr 23. Okt 2015, 16:19

Hallo Zusammen,

für meine Masterarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Social Media und Unternehmensperformance. Genauer: ich soll untersuchen, ob es einen Effekt von auf Unternehmenswebseiten vorhandenen und sichtbaren Social-Media-Links (Zugänglichkeit) auf die Aktienrendite eines Unternehmens gibt. Dieser Effekt wird durch Word-of-Mouth (also der Aktivität im Sozialen Netzwerk selbst vermittelt). Wenn es also innerhalb eines Jahres eine Veränderung auf der Webseite hinsichtlich der Zugänglichkeit der Social-Media-Aktivitäten gab, soll dieser sich in der Aktienrendite widerspiegeln. Hierfür soll ich eine Panelanalyse durchführen.

Die Daten für meine unabhängigen Variablen Zugänglichkeit und Word-of-Mouth sowie meiner abhängigen Variablen der Aktienrendite habe ich auf Tagesbasis. Da die Aktienrendite ja aber auch von anderen Faktoren beeinflusst wird wie bspw. Unternehmensgröße, Branche, Ausgaben für Marketing etc. müssen diese ja auch mit in meine Analyse einfließen. Die Daten für Unternehmensgröße etc. habe ich allerdings auf Jahresbasis bzw. für die Branchenzugehörigkeit habe ich SIC-Codes.

Meine Frage: Wie kann ich die Daten auf Tagesbasis mit denen auf Jahresbasis matchen? Kann ich in meine Regression einfach die Werte für Unternehmensgröße mit aufnehmen, also behandeln wie zusätzliche unabhängige Einflussfaktoren?

Vielen Dank schon einmal und Grüße!
m_laine
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen in Panel-Analyse

Beitragvon mangel76 » Di 27. Okt 2015, 14:36

Hallo,

im Prinzip kannst du die Kontrollvariablen weglassen (aus der PN geht ja hervor, dass du nur Werte eines Jahres hast). Da du keine täglichen Werte hast, wären sie als zeitkonstant anzusehen, und würden z.B. in einem Fixed-Effects-Panelmodell durch Transformation eh eliminiert werden. Fraglich ist nur, ob der Word-of-Mouth-Wert einen direkten Effekt auf den Aktienkurs hat, also ohne Verzögerung. Sollte ein Anstieg dieses Wertes einen verzögerten Effekt auf den Aktienkurs haben, so ist das in der Modellierung zu berücksichtigen. Dann sollten aber die dazu notwendigen Annahmen auch reiflich überlegt sein!

Viele Grüße
mangel76
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron