Manage Panel data

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Manage Panel data

Beitragvon Bfels » Di 29. Mai 2012, 21:21

Hallo, ich bräuchte Hilfe in Sachen "variablen als Datumsangaben definieren" und im "Reshapen wide > long". Genauer gesagt habe ich ein Datenset im wide format in dem jede Firma [return daten] einer Industrie in einem Land zugeteilt ist. Das Datenset sieht in etwa so aus:

___ID_____Industry_______Country________01.01.2010______02.01.2010______03.01 2010
Comp01____Indu01__________V___________Return1-a_______Return2-a_______Return3-a
Comp02____Indu03__________W__________Return1-b_______Return2-b_______Return3-b
Comp03____Indu01__________X___________Return1-c_______Return2-c_______Return3-c
Comp04____Indu02__________Y___________Return1-c_______Return2-c_______Return3-c
Comp05____Indu03__________Z___________Return1-c_______Return2-c_______Return3-c

Beim Import als csv file werden die Variablen aber nicht als Zeitperiode benannt (z.B. var4=01.01.2010, var5=02.01.2010...) sondern als v4, v5, v6 [...]. Stattdessen nehmen die Labels der Variablen als wert das jeweilige Datum an (label var4=01.01.2010, label var 5=02.01.2010). Ich habe versucht, jeder Variable Ihr eigenes Label als Wert zuzuweisen (d.h. v4=01.01.2010, v5=02.01.2010...). Dafür habe ich folgenden code verwendet:
Code: Alles auswählen
. foreach v of varlist v4-v1700 {
   local x : variable label `v'
   rename `v' `x'
}

Allerdings bekomme ich den error r(198) "01.01.2010 invalid name" angegeben (also das label der variable v4 wird als invalid variable name definiert!). Kann mir daher jemand bitte sagen wie ich es erreichen kann, dass die Variablennamen gleich den entsprechenden Datumsangaben sind? Müsste dies nicht eigentlich automatisch beim importieren des *.CSV files erfolgen?

Desweiteren würde ich die Daten gerne in Long-Form bekommen aber leider scheitere ich immer dabei. Ich verstehe nicht ganz wie ich das reshape command anwernden muss. Was ist mein Stubname, mein i und mein j? Ich habe mir zwar die Stata Hilfsfunktion angeguckt doch leider versteh ich es nicht ganz. Ich bin sehr neu in Stata und wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.
LG
Bfels
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manage Panel data

Beitragvon daniel » Mi 30. Mai 2012, 17:00

Namen dürfen in Stata weder Punkte enthalten noch mit Zahlen beginnen (Ausnahme: Namen für -locals- dürfen mit Zahlen beginnen). Daran lässt sich nichts ändern.

Was das Format angeht, kann ich nicht genau sagen, wie die syntax aussehen sollte, da ich keine genaue Vorstellung davon habe, wie der Datensatz aussehen soll. Wie er monentan aussieht weiss ich in etwa aus Deiner Skizze. Wenn Du nun noch skizzieren kannst, wie Du den Datensatz geren hättest, kann ich vielleicht weiterhelfen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manage Panel data

Beitragvon Bfels » So 17. Jun 2012, 16:39

Hallo Daniel,
entschuldige die späte Rückmeldung. Mittlerweile habe ich das Problem aber gelößt. Du hattest recht und die Namen dürfen keine punkte enthalten. Ich habe das datum in excel also mit *MM/YYYY formatiert und nun klappt es.

Nochmal Danke!
Bfels
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast