Pandelaten vor Import in Stata in Excel aufbereiten

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Pandelaten vor Import in Stata in Excel aufbereiten

Beitragvon norbert » So 29. Mär 2015, 17:49

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob ich meinen Excel-Datensatz (Paneldatensatz) wie folgt aufbereiten kann bevor ich diesen in Stata importiere:

1. Paneldatensatz mit 200 Ländern für 20 Jahre; weitere Variablen: jährliche Waffenxporte (1994-2014), GDP, HDI, Demokratiewert etc.
2. Ich will mein Excel-Sheet im langen Format vorbereiten:
Das sieht dann so aus:

Land Jahr GDP HDI Demokratiewert.
BRD 1994 usw. usw. usw.
BRD 1995
BRD 1996
BRD 1997
... ...
BRD 2014
usw. usw.

Ich würde also für alle Länder so vorgehen und die jeweiligen Variablenwerte dann auch eintragen und dann in Stata importieren.
Bevor ich mir aber die Arbeit mache, möchte ich erfahren, ob das so sinnvoll ist oder ob es evtl. bessere Möglichkeiten gibt.


Basierend auf diesem Datensatz will ich eine logistische Regression durchführen und analysieren mit welcher Wahrscheinlichkeit Land Y Waffen an Länder liefert die z.B. eher autokratisch regiert werden.

Für einen Kommentar wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Norbert
norbert
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mär 2015, 17:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pandelaten vor Import in Stata in Excel aufbereiten

Beitragvon mangel76 » Fr 10. Apr 2015, 09:20

Hallo Norbert,

im Prinzip kannst du die Daten so aufbereiten und in Stata importieren.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie du Waffenexporte in autokratisch regierte Länder identifizieren willst. Soweit ich das verstanden habe hast du pro Land und Jahr den gesamten Waffenexport, aber weißt nicht, wohin die Waffen jeweils gehen. Außerdem hast du einen Paneldatensatz. Das macht die Annahme unabhängiger Beobachtungen einer normalen logistischen Regression sehr unglaubwürdig.

Viele Grüße
Stefan
mangel76
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast