Panel Analyse Tests

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Panel Analyse Tests

Beitragvon S190064 » Mi 3. Jun 2020, 13:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Vorgehensweise bei der Paneldatenanalyse.

1. Mulitkollinearität ?
2. Heteroskedasitzität --> xttest3
3. Autokorrelation --> xtserial
4. Normalverteilungsannahme?

Wie prüfe ich die weiteren Voraussetzugen für einen Paneldatensatz und wie kann ich sie beheben, wenn sie vorliegen?

Vielen Dank für die Auskunft
S190064
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel Analyse Tests

Beitragvon Staxa » Fr 5. Jun 2020, 08:51

Offenbar hast du bereits verschiedene Tests gefunden, die du Nutzen kannst. Diese würde ich dann auch, sofern zutreffend, nutzen. Leider ist mir kein Handbuch bekannt, dass zum Thema Panelregression alle Diagnostiken erklärt bzw. testet, hier würde ich nochmal in der Literatur suchen. Du kannst z.B. die Normalverteilung der abhängigen Variable zu einigen wenigen Zeitpunkten testen, wenn das dann gegeben ist ist es unwahrscheinlich, dass sich diese Verteilung stark über die Zeit hinweg ändert.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron