Schritte bei der Paneldatenanalyse

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Schritte bei der Paneldatenanalyse

Beitragvon oriam » Fr 13. Mai 2016, 16:58

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Vorgehensweise bei der Paneldatenanalyse. Ich habe einen Paneldatensatz vorliegen mit einer abhängigen und 5 unabhängigen Variablen über einen Zeitraum von 50 Jahren.
In Stata habe ich nun eine Paneldatenregression durchgeführt (xtreg y x1 x2 x3 x4 x5, fe). Ich würde nun gerne wissen, wie ich weiter verfahre, um diese Regression auf ihre Validität zu überprüfen:
1. Mulitkollinearität
2. Heteroskedasitzität
3. Autokorrelation
4. Normalverteilungsannahme.
Wie prüfe ich diese Voraussetzugen für einen Paneldatensatz und wie kann ich sie beheben, wenn sie vorliegen?
Vielen Dank für die Auskunft

Oriam
oriam
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 16:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron