xtlogit xtprobit mit Intragruppen-Korrelation (cluster)

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

xtlogit xtprobit mit Intragruppen-Korrelation (cluster)

Beitragvon juno20 » Do 24. Jul 2014, 00:36

Hallo an alle,

ich möchte eine Paneldaten-Analyse mit random effects durchführen und habe eine binäre abhängige Variable. Demnach käme in Stata xtlogit bzw. xtprobit mit Zusatz "re" in Frage. Die laut Tests vorhandene Autokorrelation über die Perioden berücksichtige ich über "corr(ar)" und die Heteroskedastizität über "vce(robust)".

Mein Problem: Ich habe in der Studie verschiedene Gruppen mit Teilnehmern und muss Intragruppen-Korrelation berücksichtigen. Das würde m.E. in Stata über den Zusatz "vce(cluster clustervar)" gehen. Sehe ich das richtig? Wenn ja: die Option ist in Stata für xtlogit und xtprobit NICHT verfügbar. Was kann ich nun tun?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Juno
juno20
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jun 2012, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtlogit xtprobit mit Intragruppen-Korrelation (cluster)

Beitragvon juno20 » Mo 28. Jul 2014, 11:15

Hat niemand einen Tipp, wie ich mein Problem lösen kann?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
juno20
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jun 2012, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: xtlogit xtprobit mit Intragruppen-Korrelation (cluster)

Beitragvon daniel » Di 29. Jul 2014, 08:31

Die von Dir angegebene Option -corr() - zur Korrektur der Autokorrelation ist für das angestrebte RE Model ebensowenig erlaubt, wie geclusterte Standardfehler. Beide Beschränkungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zufällig (i.e. es wurde wohl nich vergessen diese Dinge zu implementieren) sondern haben statistisch-theoretische Gründe.

Ich verstehe auch nicht ganz, welchen Test Du für Autokorrelation bei einem binären outcome verwendet hast?

Ließ Dich nochmal in Panelmodelle mit binärem outcome ein, und versuch mal herauszufinden, warum die von Dir gewünschten Optionen nicht erlaubt sind. Dabei kannst Du Dir selbst dann evtl. Deine Entscheidung zwischen FE, RE oder PA Modell bestätigen oder auch revidieren.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste