Xtreg Interaktions-variablen mit zeitkonstante dummies

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Xtreg Interaktions-variablen mit zeitkonstante dummies

Beitragvon filaglad » Fr 13. Jul 2012, 16:34

Hallo,
ich habe eine frage bzgl. eines fixed effects dummy-interaction models bei dem ich unterschiedliche werte für die koeffizienten bekomme, wenn ich die regression mit dummy und dummy interaktion laufen lasse im gegensatz dazu wenn ich einzelne sub-modelle laufen lasse (die ansonsten vom dummy identifiziert werden):

Ich regressiere auf Firm Return mehrere unabhängige variablen. Zudem füge ich auch einen dummy hinzu, der unterschiedliche länder identifiziert (z.b. dummyB = 1 für Land B und =0 für alle anderen). Insgesamt habe ich drei unterschiedliche Länder A, B und C, und A verwende ich als base level. Ich möchte die relevanz meiner x2 variablen in den verschiedenen ländern prüfen und füge daher einen interaktions-variablen hinzu. da die Länder dummies "time invariant" sind fallen diese aus dem FE modell raus und nur die interaktions-variablen bleiben erhalten. Das Modell sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
Model 1: - xtreg y x1 x2 x2*dummyB x2*dummyC,fe vce(cluster ID) -


Alternativ kann ich auch die regression für jedes land einzeln laufen lassen also z.B.
Code: Alles auswählen
Model 2 [Für Land B]: - xtreg y x1 x2 if Land=="B", fe vce(cluster ID) -


wenn ich richtig liege, müssten für die Koeffizienten von model 1(b) und model 2 (B) folgende Gleichung stimmen (_constant = intercept):
Code: Alles auswählen
b(x2) + b(x2*dummyB) + b(_constant) = B(x2) + B(_constant)


allerdings ergeben sich bei meinen kalkulationen unterschiedliche werte (auch wenn ich die konstante in der kalkulation nicht berücksichtigen würde). Kann mit jemand sagen woran das liegen könnte? liegt es vielleicht daran, dass zeitkonstante dummies in Modell 1 nicht berücksichtigt werden? Zudem sind alle koeffizienten signifikant (obwohl das doch eigentlich keine rolle spielen sollte, oder?)
Danke im Voraus!
filaglad
 
Beiträge: 42
Registriert: So 17. Jun 2012, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Xtreg Interaktions-variablen mit zeitkonstante dummies

Beitragvon daniel » Fr 13. Jul 2012, 17:06

Getrennte Modelle erlauben auch eine unterschiedlichen Effekt für x1. Um gleiche Ergebnisse zu erhalten musst Du alle möglichen Interaktionen modellieren.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast