Zeitvariablen erstellen aus getrennten Informationen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Zeitvariablen erstellen aus getrennten Informationen

Beitragvon bromelius » Mi 13. Feb 2013, 18:39

Liebes Forum,

erneut bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe 2 Variablen "stunde" und "minute" und ich würde gern eine Zeitvariable erstellen. Dafür verwende ich folgenden Syntax:

gen zeit = hms(stunde,minute,0)
format %tcHH:MM zeit

Das scheint per Anzeige (browse) auch zu funktionieren = Zeit wird richtig angezeigt z.B. 15:15, mit Klick auf eine Zelle erscheint aber "01jan1960 15:15:00", d.h. hier scheint noch irgendetwas nicht hinzuhauen. Ich denke es ist ein Fehler im generate Befehl und dann noch einer im format Befehl, finde es aber nicht heraus.

Danke für eure Hilfe. ;)
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitvariablen erstellen aus getrennten Informationen

Beitragvon daniel » Mi 13. Feb 2013, 19:13

Keine Panik, (fast) alles korrekt. Du solltest <zeit> in double precision erstellen.

Code: Alles auswählen
g double zeit = hms(stunde, minute, 0)


-format- ändert nichts daran, wie die Werte gespeichert werden, sondern lediglich, wie sie angezeit werden. Stata kennt kein Zeitformat, das nur Stunden, Minuten und Sekunden erfasst. Da Du keine weitern Angaben machst, wird das "Startjahr" 1960 verwendet. Das spielt vermutlich keinerlei Rolle. Falls doch, solltest Du die Datumsangabe bereitstellen, die Du möchtest.

Warum der click nicht die Details des gewählten %tc Formats zeigt, sondern das volle %tc Format, ist mir unklar. Möglicher Weise ein Bug. Wie gesagt für alle Analysen aber irrelevant.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitvariablen erstellen aus getrennten Informationen

Beitragvon bromelius » Do 14. Feb 2013, 18:46

Rein inhaltlich ist für mich die Zeit in der Tat keine wichtige Variable, allerdings hat mich die Information in der Zelle schon gewundert. Danke für die Info. Schade das Stata keine reine Zeitvariable kennt.
bromelius
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste