Groß-und Kleinschreibung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Groß-und Kleinschreibung

Beitragvon Ghizmo » Mi 27. Feb 2013, 13:30

Hallo in die Runde,

auch ich bin Stata-Neuling und habe gleich zu Anfang ein absolut banales Problem (und wahrscheinlich auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf).

Ich habe drei Datensätze (T1bis T3) vorliegen und möchte diese nun für die weitere Auswertung anhand mehrerer Variablen miteinander verknüpfen (also mergen, das habe ich glücklicherweise bereits verstanden und auch unter der help-Funktion entsprechende Unterstützung gefunden).

Allerdings sind Bestandteil des Codes 2 String-Variablen, die leider in manchen Fällen groß und in anderen klein codiert wurden. Da Stata ja case senitiv ist, muss ich dies vor der Zusammenführung angleichen. Und genau da liegt das Problem. Zwar habe ich die Befehle upper und lower gefunden, allerdings scheine ich diesen Befehl falsch anzuwenden.

Die Frage ist mir ehrlich gesagt ziemlich peinlich aber ich scheine mich irgendwie innerlich "aufgehangen" zu haben und wäre für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße!
Ghizmo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Groß-und Kleinschreibung

Beitragvon daniel » Mi 27. Feb 2013, 14:08

-upper()- und -lower()- sind keine Befehle, sondern Funktionen. Das soll keine Errbsenzählerei sein, sondern dazu beitragen zukünftige Fragen unmissverständlich zu formulieren. Dabei wäre es ebenfalls klug, die Aussage

allerdings scheine ich diesen Befehl falsch anzuwenden.


mit einem code Beispiel der (vermeintlich) falschen Anwendung zu unterlegen.

Da -lower()- kein Befehl, sondern eine Funktion ist (also einen Wert/Vektor an Werten) zurückgibt, kann -lower()- anstelle des im jeweiligen Syntaxdiagramm erlaubten expression verwendet werden. Du willst also

Code: Alles auswählen
g <newstrvar> = lower(<oldstrvar>)


opder, wenn Du vorhandenen Variablen ersetzen willst

Code: Alles auswählen
replace <oldstrvar> = lower(<oldstrvar>)


eingeben, wobei <newstrvar> und <oldstrvar> durch die Namen Deiner Variablen ersetzt werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Groß-und Kleinschreibung

Beitragvon Ghizmo » Mi 27. Feb 2013, 15:56

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt passt es!
Deine Tipps bezüglich der Gestaltung und Formulierung werde ich beherzigen.

Viele Grüße
Ghizmo
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast