Generierung Dummy in Abh. von Häufigkeit des Auftretens

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Generierung Dummy in Abh. von Häufigkeit des Auftretens

Beitragvon texmex » So 10. Mär 2013, 12:50

Hallo Leute,

ich bin absoluter Stata-Neuling und möchte meinen vorhandenen Datensatz um eine Dummy Variable (5obs) erweitern.
Sachverhalt: Jede Beobachtung meines Datensatzes stellt einen Report für ein bestimmtes Unternehmen dar. Ein Report soll allerdings nur dann in die späteren Berechnungen eingehen, wenn zu dem jeweiligen Unternehmen (Variable company_id) mind. 5 Reports pro Jahr (Variable Year) vorliegen. Die Ausprägung der Dummy Variable "5obs" soll dementsprechend 1 sein, wenn die Bedingung erfüllt ist und 0, wenn nicht.

Kann mir jmd einen Ansatzpunkt geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke für eure Mithilfe!
texmex
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 10:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generierung Dummy in Abh. von Häufigkeit des Auftretens

Beitragvon daniel » So 10. Mär 2013, 13:17

Wenn die Daten im langen Format (i.e. ein Unternehmen, dass im Jahr 2000 drei mal beobachtet wurde, hat drei Zeilen, in denen jeweils die Variablen company_id und Year gleich sind) vorliegen, dann

Code: Alles auswählen
bys company_id Year : g byte _5obs = (_N >= 5)


Beachte auch den Unterstrich bei _5obs. Stata Variablennamen dürfen ausschließlich mit den Buchstaben a-z (A-Z) oder dem Unterstrich beginnen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generierung Dummy in Abh. von Häufigkeit des Auftretens

Beitragvon texmex » So 10. Mär 2013, 13:41

Vielen Dank, hat wunderbar geklappt :D eigentlich so einfach und ich komme nicht drauf...
texmex
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 10:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post