Frage an Meister Daniel

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Frage an Meister Daniel

Beitragvon Sebastian28 » Mi 20. Mär 2013, 17:05

Ciao Daniel,

vielen Dank nochmals für Deine Hilfe bei den anderen Fragen.

Ich hab noch eine Knacknuss (für dich wohl ein Kinderspiel).

Problem:
Ich würde gerne die totale anzahl von 1'er für jedes datum (dates) haben.

D.h. für dates 35064 müsste man die zahl 5 bekommen, für 35124 1 etc etc..

Muss irgendwie mit collapse gehen dachte ich, aber funktioniert nicht wie ich's gerne hätte :/

Haste eine Idee?

PS - Die erste Zeile bei "new" hatte auch eine 1, hab die von hand weggenommen, weil ich was versucht habe...
Dateianhänge
total event per date.png
total event per date.png (22.49 KiB) 1737-mal betrachtet
Sebastian28
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage an Meister Daniel

Beitragvon daniel » Mi 20. Mär 2013, 18:15

Leider spezifizierst Du nicht, wo die "totale anzahl von 1'er" für jedes Datum zu finden ist. Ich nehme an, als Summe der Beobchtungen, in denen glevent~du~y den Wert 1 annimmt? In diesem Fall ist diese Frage analog zur zuvor gestellten (stata-syntax-f18/summe-und-bedingung-vol-t324.html) zu beantworten.

Code: Alles auswählen
bys dates : egen new = total(glevent~du~y == 1)


oder, falls es sich um den selben Datensatz wie zuvor handelt, und Du das auch gleichzeitig pro fundid machen willst


Code: Alles auswählen
bys fundid dates : egen new = total(glevent~du~y == 1)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage an Meister Daniel

Beitragvon Sebastian28 » Mi 20. Mär 2013, 19:00

danke für die antwort, ich probiers später gleich aus.. mein datensatz ist zurzeit etwas zu krass preserved um wieder zurück zu gehen ;)

Rückmeldung wird folgen, danke im voraus!
Sebastian28
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste