Werte berechnen bei geschwärzter Ausgabe

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Werte berechnen bei geschwärzter Ausgabe

Beitragvon Cipolina » Mi 20. Mär 2013, 19:06

Hallo,

ich bereite mich grade auf eine Klausur vor und weiß, dass wir Stata ausgaben bekommen, bei denen dann einige Werte fehlen, die dann von Hand berechnet werden sollen.
Ich weiß nur leider nicht wie.
Z.B wie berechne ich den Konfidenzintervall, t-Wert, den Standartfehler und _cons bei so einer Ausgabe?
Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte.
Dateianhänge
P1200237.JPG
P1200237.JPG (162.45 KiB) 3944-mal betrachtet
Cipolina
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte berechnen bei geschwärzter Ausgabe

Beitragvon daniel » Mi 20. Mär 2013, 19:46

Was ist denn gegeben?

Als Zusammenhang solltest Du wissen, dass



oder in Stata output übersetzt



Wenn Du Dich auf eine Klausur vorbereitest, solltest Du diese Zusammenhänge schon mal in der zugehörigen Veranstaltung vernommen haben.

Das Konfrindezintevall wird man Dich nicht ohne Tabelle der t-Verteilung ausrechnen lassen. Die Obergrenze ergibt sich als



wobei das Quantil der t-Verteilung mit (falsch:) Freiheitsgraden darstellt. ist die Anzahl der Beobachtungen, die Anzahl der Parameter.
Zuletzt geändert von daniel am Do 21. Mär 2013, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte berechnen bei geschwärzter Ausgabe

Beitragvon Cipolina » Mi 20. Mär 2013, 21:48

Naja, wir kriegen einen Stata-Output von einem Regressionsmodell. So wie im Anhang, nur das eben einige Werte weg sind, die man dann anhand der anderen Ergebnisse errechnen soll.
Cipolina
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte berechnen bei geschwärzter Ausgabe

Beitragvon daniel » Mi 20. Mär 2013, 23:19

Das habe ich verstanden. Aber wie (und ob überhaupt) Du Werte aus anderen Werten berechnen kannst, kommt nun einmal stark darauf an, was gegeben ist. Vermutlich wird niemand eine Klausur stellen, in der die Teilnehmer darauf kommen müssen, dass ein Wert nicht zu berechnen ist.

Ansonsten habe ich alle relevanten Zusammenhänge, die Deine Frage aufgreift dargestellt. Durch einfaches Umformen kannst Du einzelen Werte berechnen, wenn die restlichen Werte bekannt sind.

So kannst Du den z.B. Koeffizienten bei _cons als



berechnen, falls beide gegeben sind. Ist entweder oder ebenfalls nicht gegeben, musst Du zunächst aus dem Konfidenzintervall die fehlende Information konstruieren. Ist auch kein Konfidenzintervall gegeben, kannst Du den Wert gar nicht rekonstruieren.

Schau Dir vielleicht auch mal diese Seite an: http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/outp ... output.htm
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte berechnen bei geschwärzter Ausgabe

Beitragvon Cipolina » Fr 22. Mär 2013, 12:12

Okay, danke.
Magst du mir jetzt vlt noch einmal sagen, wie ich P>|t| berechne?
Cipolina
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte berechnen bei geschwärzter Ausgabe

Beitragvon daniel » Fr 22. Mär 2013, 13:47

Per Hand eher gar nicht. Das wird in einer Klausur kaum gefragt werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron