Kombination zweier Dummyvariablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Kombination zweier Dummyvariablen

Beitragvon Neuling » Fr 19. Apr 2013, 17:27

Hallo,

ich habe in meinem Datensatz zwei Dummyvariablen, die den Wert 1 annehmen, wenn man für eine linke Partei gewählt hat (die eine Variable tut dies für englische Wähler, die andere für deutsche- für die Wähler der jeweils anderen Nationalität gibt es dann missing values). Diese beiden Variablen möchte ich nun zu der Variablen "Linkswahl" zusammenführen. Leider bin ich aber noch ein ziemlicher Stata-Neuling und konnte bisher keine Lösung finden...

Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 17:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kombination zweier Dummyvariablen

Beitragvon daniel » Fr 19. Apr 2013, 17:54

Code: Alles auswählen
g byte foo = deutsch
replace foo = english if mi(foo)


bildet die Variable foo als Kopie der variable der deutschen Linkswähler und ersetzt die fehelnden Werte in dieser Variable mit den Werten der englischen Linktwähler. Für eine vorprogrammierte Lösung

Code: Alles auswählen
ssc inst joinvars
joinvars foo = deutsch english
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kombination zweier Dummyvariablen

Beitragvon Neuling » Fr 19. Apr 2013, 18:17

Vielen herzlichen Dank für die so schnelle und hilfreiche Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat!
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 17:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast