DFBETA (foreach var)

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

DFBETA (foreach var)

Beitragvon Litschi » Do 25. Apr 2013, 14:31

Hallo,
ich habe mit DFBETA einflussreiche Fälle berechnet und möchte mir die mittels
Code: Alles auswählen
foreach var of varlist _dfbeta_1 {
   list av_turnout `var' if (abs(`var') > 2/sqrt(e(N))) & `var' <.
   }

ausgeben lassen. Soweit funktioniert das auch. Ich habe nun aber Folgendes Problem:

Bei meinem Datensatz wurden einzelne Teilnehmer befragt, d.h. _N liegt so bei 27.000. Für die Regression mit AV Wahlbeteiligung und UV Arbeitslosenquote habe ich den Datensatz NICHT aggregiert (und das soll auch so bleiben). Wenn ich jetzt die einflussreichen Fälle berechne, werden sie mir natürlich für jeden Befragten eines Landes ausgegeben, d.h. die Liste ist ziiiiemlich lang. Logischerweise möchte ich also, dass Stata mir das irgendwie zusammenfast, d.h., dass ich nicht den gleichen Wert 600 Mal bekomme, sondern für jedes Land einen.
Ich habe bereits eine Variable generiert, um die Befragten nach Wahl zu sortieren, (by wahl, sort: generate intcount =_N) nur weiß ich nicht, ob und wie ich das in den foreach-Befehl einbeziehen kann. Oder muss ich vorher einen anderen Zwischenschritt durchführen? Oder gibt es da keine Möglichkeit und ich sollte es gleich vergessen?

Wäre über Ideen und Tipps wirklich sehr dankbar!
Litschi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: DFBETA (foreach var)

Beitragvon daniel » Do 25. Apr 2013, 23:57

Ich verstehe leider nicht, was genau hier erreicht werden soll.

Bereits Deine -foreach- loop ist kein wirklicher loop, weil es nur eine einzige Wiederholung gibt.

Code: Alles auswählen
foreach var of varlist _dfbeta_1 {
   list av_turnout `var' if (abs(`var') > 2/sqrt(e(N))) & `var' <.
   }


kann einfach als

Code: Alles auswählen
list av_turnout _dfbeta_1 if (abs(_dfbeta_1) > sqrt(e(N))) & !mi(_dfbeta_1)


geschrieben werden. Ich verstehe auch nicht, was Dir eine solche Liste der outcomes von "einflussreichen Fällen" (was immer das sein mag) bringt, bzw. was Du damit vor hast. Das ist aber eine inhaltliche Frage.

Weiterhin schreibst Du von Ländern und Wählern. Ich kann mich erinnern mal was von Dir in er Richtung gelesen zu haben (vor kurzem, evtl. sogar heute), aber ich -- und, soweit ich das überblicke, auch sonst niemend hier liest Hauptberuflich das Froum, und weiß immer genau über das gesamte Projekt jedes Hilfesuchenden bescheid.

Fazit: erstelle reproduzierbare Beispiele, die Dein Problem verdeutlichen.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: DFBETA (foreach var)

Beitragvon Litschi » Fr 26. Apr 2013, 20:04

Ok, erst einmal danke. Das mit dem Befehl ist natürlich schonmal hilfreich. Ich arbeite bisher mit dem Lehrbuch von Kohler/Kreuter und da wird das eben mit foreach gemacht - und ich übernehme.

Ich hatte ja nicht erwartet, dass hier jemand hauptberuflich aktiv ist. Was für eine Info bräuchtest du denn darüberhinaus? Meine Frage war ja lediglich, ob sich diese ausgegebenen Werte durch einen zusätzlichen Befehl zusammenfassen lassen, sodass ich nicht 600 (da 600 Befragte pro Land) mal xyz ausgegeben bekomme, sondern nur einmal (für das Land, in dem die 600 Befragten leben).

Wenn das aber kompliziert sein sollte oder auf die Ferne schwierig, ist das auch kein Problem, mir ist wohl klar, dass das hier kein Dienstleistungsunternehmen ist.. ;)
Litschi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: DFBETA (foreach var)

Beitragvon daniel » Fr 26. Apr 2013, 21:25

Ich verstehe nicht, weshalb Du denkst, dass Du hier 600 mal den gleichen Fall angezeigt bekommst. Wenn Du die Regression mit Individualdaten geschätzt hast, bekommst Du auch für jedes Individuum einen dfbeta Wert berechnet. Was willst Du da aus welchem Grund zusammenfassen?
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: DFBETA (foreach var)

Beitragvon Litschi » Sa 27. Apr 2013, 14:20

Ahhh, jetzt geht mir ein Licht auf. Sorry! Also in dem Fall sind sie alle gleich, da logischerweise die Wahlbeteiligung wie auch die Arbeitslosenquote für jeden Befragten des Landes gleich ist.
(Bei anderen Variablen ist das natürlich nicht mehr so...!)
Litschi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron