Hilfreich finde ich dafür Château Mouton Rothschild im Überblick unter
https://weinonaut.de/brandstore/chateau ... othschild/, weil dort Grand Vin und Le Petit Mouton klar voneinander getrennt dargestellt werden.
Der Grand Vin ist die eigentliche Premier-Cru-Classé-Linie des Hauses, während Le Petit Mouton als eigenständiger Zweitwein mit eigener Selektion und Assemblage beschrieben wird.
Für einen ersten Einstieg würde ich eher Le Petit Mouton in Betracht ziehen, wenn es vor allem darum geht, den Pauillac-Stil des Hauses kennenzulernen, ohne direkt zur teuersten Linie zu greifen.
Wer dagegen bewusst Château Mouton Rothschild als Premier Cru Classé kaufen möchte, findet im Grand Vin die passendere Wahl.
Bei den Jahrgängen würde ich nicht einfach nach dem höchsten Preis gehen, weil 2019, 2021 und 2022 unterschiedliche Stilrichtungen und Entwicklungsstände mitbringen.
Spannend ist auch, dass sich die Cuvées unterscheiden, denn der Grand Vin 2022 besteht beispielsweise aus 92 Prozent Cabernet Sauvignon und 8 Prozent Merlot, während Le Petit Mouton 2022 noch Cabernet Franc und Petit Verdot enthält.
Als Geschenk oder für einen besonderen Anlass finde ich beim Grand Vin zusätzlich die jährlich wechselnden Künstleretiketten reizvoll, weil sie der Flasche noch einen eigenen Sammlercharakter geben.
Ich würde deshalb zuerst entscheiden, ob ich den Wein bald trinken, länger lagern oder bewusst als besondere Flasche kaufen möchte, und danach zwischen Le Petit Mouton und Grand Vin wählen.