Matiching innerhalb eines Datensatzes

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Matiching innerhalb eines Datensatzes

Beitragvon Problemkind91 » Mi 15. Mai 2013, 13:08

Hallo,

ich bin total verzweifelt! Bin einabsoluter STATA-Neuling.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Datensatz Daten von Unternehmen über 10 Jahre. Die Unternehmen werden in zwei Gruppen untergliedert. Ich möchte zu einem Unternehmen der ersten Gruppe ein vergleichbares (z.B. ähnlich hohe Marktkapitalisierung,...) der anderen Gruppe identifizieren.

Jetzt war meine Iddee propensity score matching

ABER: das matching soll nur in einem bestimmten Monat geschehen (der aber wiederum für jedes Unternehmen unterschiedlich ist)

Leider fällt mir sonst nichts mehr ein.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann ;)
Problemkind91
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matiching innerhalb eines Datensatzes

Beitragvon daniel » Mi 15. Mai 2013, 14:45

Im ersten Schritt solltest Du das sample zurechtschneiden. Behalte nur die Fälle, die Du für das matching verwenden willst.

-psmatch2- (SSC) ist m.W. das geeignete Program zum Durchführen des matchings.

Ansonsten sind die Angaben sehr grob, sodass eine exaktere Hilfestellung schwierig ist.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matiching innerhalb eines Datensatzes

Beitragvon Problemkind91 » Mi 15. Mai 2013, 15:51

Vielen Dank erst mal für die Antwort :)

Sample zurechtschneiden= die restlichen Daten aus dem Datensatz raus löschen ??!!

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich habe ca. 200 verschiedene Fälle d.h. ich bräuchte 200 verschiedene Datensätze :(

Kann man das eventuell mit einer Schleife lösen?

Also ich habe Unternehmen x (aus Gruppe 1) mit bspw. 3 verschiedenen Eigenschaften im monat mai des Jahres 2013