Ich würde dafür eher einen virtuellen Datenraum einsetzen als weiterhin mit einzelnen E-Mail-Anhängen oder mehreren voneinander getrennten Cloud-Ordnern zu arbeiten.
Bei
https://docunite.com/produkt/datenraum wird beispielsweise ein KI-basierter Datenraum angeboten, der Immobiliendokumente automatisch strukturiert und zentral bereitstellt.
Praktisch finde ich vor allem die Möglichkeit, Berechtigungen rollenbasiert zu vergeben und dadurch genauer festzulegen, welche Nutzer auf bestimmte Inhalte zugreifen dürfen.
Zusätzlich können laut Anbieter Ansichten protokolliert und Dokumente für Kaufinteressenten mit Wasserzeichen sowie eingeschränkten Leserechten versehen werden.
Für umfangreiche Projekte wäre für mich außerdem hilfreich, wenn sich Rückfragen direkt im System abbilden lassen und nicht wieder über zahlreiche E-Mail-Verläufe verteilt werden.
Docunite beschreibt dafür einen integrierten Q&A-Prozess, bei dem Fragen unter anderem an Asset Management, Rechts- oder Steuerabteilung weitergeleitet werden können.
Vor einer Entscheidung würde ich trotzdem prüfen, ob sich die angebotenen Funktionen wirklich mit meinen vorhandenen Systemen und Arbeitsabläufen verbinden lassen.
Gerade bei regelmäßig wiederkehrenden Transaktionen dürfte sich ein virtueller Datenraum für mich vor allem dann auszahlen, wenn zentrale Ablage, Berechtigungsmanagement und nachvollziehbare Zugriffe dauerhaft Zeit und Abstimmungsaufwand sparen.