Variabelen zusammenfassen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Variabelen zusammenfassen

Beitragvon Hausarbeit » Sa 24. Mär 2012, 18:48

Hallo,

wir schreiben gerade an einer Hausarbeit über die Lebenszufriedenheit in Deutschland. Diesbezüglich wollten wir den Einfluss der Vereinszugehörigkeit überprüfen.
Unser Problem ist, dass im ALLBUS nur Informationen über spezielle Vereinszugehörigkeit gefragt wurde (Sportverein, Kulturverein, sonst. hobbyverein...). Ist es mit Stata möglich diese Variablen zu einer Dummy-Variable, als Vereinszugehörigkeit: ja/ nein zusammenzuführen??

Vielen Dank schon im Voraus!!
Hausarbeit
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variabelen zusammenfassen

Beitragvon daniel » So 25. Mär 2012, 03:40

Ja. Der genaue code ist dabei natürlich abhängig davon, wie genau ihr "Vereinszugehörigkeit" definieren wollt.

Folgende Zeile pseudo-code erzeugt eine Variable <verein>, die den den Wert eins annimmt, falls eine Person entweder einem Sportverein oder einem Kulturverein oder sonst einem Verein angehört, null sonst. Dazu sei angenommen, dass die Variablen <sport>, <kultur> und <sonst> selbst Dummy Variabeln sind, die den Wert eins annimmt, falls die Person in einem Sport bzw. Kultur oder sonstigen Verein Mitglied ist.

Code: Alles auswählen
g byte <verein> = inlist(1, <sport>, <kultur>, <sonst>)


Alternativ könntet ihr z.B. auch -egen- mit -anymatch()- Funktion verwenden.

Ihr müsst natürlich noch überlegen, wie ihr mit fehlenden Werten umgehen wollt und den code entsprechend erweitern/modifizieren.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron