Stückweise definierte Variable definieren

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Stückweise definierte Variable definieren

Beitragvon vermont » So 9. Jun 2013, 16:33

Hallo liebe Stata-Begeisterte!

Ich bin ein relativer Anfänger in STATA und scheitere gerade an einem wahrscheinlich leicht zu lösenden Problem. Ich habe bereits in der STATA-Hilfe nachgeschaut, aber fand dort nicht das Richtige.
Es geht konkret um die Zuzahlung, die ein Patient für Arzneimittel zahlen muss. z sei die Variable, die ich generieren möchte, also die zu leistende Zuzahlung. p sei der Preis des Medikaments. z soll nun wie folgt definiert sein:

z =
5 wenn p<50,
0,1*p wenn 50<=p<=100,
10 wenn p>100.

Der Patient muss also immer mindestens 5€ zahlen, maximal jedoch 10€. Kostet das Medikament zwischen 50€ und 100€, dann muss er immer 10% des Preises zahlen.

Kann es sein, dass man dafür den egen-Befehl verwenden muss zusammen mit replace? Meine bisherigen Versuche scheiterten jedoch...

Vielen Dank schonmal!
vermont
 
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jun 2013, 15:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stückweise definierte Variable definieren

Beitragvon daniel » So 9. Jun 2013, 16:52

Für den Anfang kannst Du das Schritt für Schritt machen

Code: Alles auswählen
g z = .
replace z = 5 if (p < 50)
replace z = 0.1 * p  if (p >= 50) & (p <= 100)
replace z = 10 if (p > 100)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stückweise definierte Variable definieren

Beitragvon vermont » Di 11. Jun 2013, 11:22

Hat sehr gut geklappt! Vielen Dank! ;)

Um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen, hätte ich noch kurz eine Frage zur Erstellung von Kreuztabellen mit Intervallen.