Graphische Darstellung von Interaktionseffekten

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Graphische Darstellung von Interaktionseffekten

Beitragvon Gina » So 16. Jun 2013, 15:21

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und komme mit einem Problem nicht weiter. Ich beschäftige mich mit dem Effekt unterschiedlicher Bewertungskriterien auf die Gesamtbewertung einer Fernsehsendung und nutze dazu ein unbalanciertes Panel. Ich habe ein lineares Random Effects-Regressionsmodell berechnet, welches als UVs neben den Bewertungskriterien (z.B. "ist unterhaltsam", "ist informativ" etc.) und soziodemographischen Merkmalen auch Interaktionen der einzelnen Kriterien mit den soziodemographischen Merkmalen Alter, Geschlecht und Bildung enthält.
Beispielsweise erhalte ich für die Variable "Info" (metrisch, Ausprägungen von 0 bis 3) einen Effekt von .231*** auf das Gesamturteil (metrisch, Ausprägungen von 0 bis 5), für die Variable "Frau" (Dummy 1 "Frau" 0 "Mann) einen Effekt von -.028 und für die Interaktion Info*Frau erhalte ich -.027**. Das würde ich so interpretieren, dass Männer und Frauen nicht grundsätzlich anders bewerten, für Frauen die Gesamtbewertung allerdings weniger stark steigt, wenn sie eine Sendung als informativ einstufen, als für Männer. Sprich: Männern ist es wichtiger als Frauen, dass eine Sendung informativ ist. Bis hierhin richtig?

Ich würde die Interaktionseffekte jetzt aber gerne auch graphisch darstellen, also in einer Art conditional effect plot. Ich stelle mir das so vor, dass auf der x-Achse die Variable Info steht, auf der y-Achse die Gesamtbewertung der Sendung und zwei Linien die Effekte für Männer und Frauen getrennt anzeigen. Wie genau mache ich das mit Stata?

Ich habe nur Stata 11 und kann deswegen nicht die marginsplot-Funktion verwenden. Ich vermute, dass ich die Effekte für Männer und Frauen manuell berechnen und in einer Variable abspeichern muss... also evtl. sowas in die Richtung:

gen Effekt_Info_Frau= _b[_cons]+_b[Frau]*1+_b[Info_Index]+_b[Frau]*1*_b[Info_Index]

Ich bin mir allerdings unsicher, wie genau die Gleichung aussehen muss, damit ich den richtigen Effekt rauskriege. Und muss ich hier etwas Besonderes beachten, weil es sich um eine Panelregression handelt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Schonmal vielen Dank!

Beste Grüße
Gina
Gina
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2013, 14:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Graphische Darstellung von Interaktionseffekten

Beitragvon daniel » So 16. Jun 2013, 23:14

Hier ist ein Ansatz

Code: Alles auswählen
sysuse auto ,clear

g turn_foreign = turn * foreign

reg price turn foreign turn_foreign

su turn ,mean
loc min `r(min)'
loc max `r(max)'

gr tw ///
(function y_f = _b[_cons] + _b[turn] * x + _b[foreign] ///
+ _b[turn_foreign] * x , ra(`min' `max')) ///
(function y_d = _b[_cons] + _b[turn] * x , ra(`min' `max'))


Etwas elaborierter, wenn auch für continuous by continuous hier: http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/faq/conconb11.htm
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Graphische Darstellung von Interaktionseffekten

Beitragvon Gina » Mo 17. Jun 2013, 09:58

Super, das funktioniert. Vielen Dank!
Gina
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2013, 14:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast