Fixed effects

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Fixed effects

Beitragvon Sebo1989 » Do 6. Jun 2013, 11:21

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich von Kontrollvariablen in Fixed Effects:

Ich habe ein Panel von 1998 bis 2005 über 400 Gemeinden, für die ich über Difference in Difference die ausgabeneffekte eienr Reform berechnen will. Ich will nun eine Ideologievariable für die Politik einfügen, d-h- den Anteil der Sitze linker Parteien in den Gemeindevertretungen. Da 1998 und 2003 eine Gemeindewahl stattfand ändern sich auch nur zu diesen Zeitpunkten die Sitzverteilungen über die Zeit. Kann man da noch von zeitvarianter Kontrollvariable sprechen die man ja eigentlich für fixed effects benötigt? Da bin ich mir nicht so sicher.....

Danke für alle Hinweise:)

Grüße

Sebastian
Sebo1989
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fixed effects

Beitragvon daniel » Sa 8. Jun 2013, 01:19

Soweit ich erinnere, kann es schon sein, dass die Schätzer für diese Kontrollvariable nicht besonders "verlässlich" sind. Aber (i) ist das nur eine Kontrollvariable, (ii) was wäre denn Dein Alternativvorschlag?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fixed effects

Beitragvon Sebo1989 » Di 18. Jun 2013, 09:25

Hallo Daniel,

es ist nicht nur eine Kontrollvariable aber man sollte immer für ökonomische Rahmenbedingungen als auch politische Variablen kontrollieren. Ich habe relativ viele ökonomische Kontrollvariablen aber die hier besprochene Variable ist die einzigepolitische Kontrollvariable. Insofern stellt sich auch keine Alternaive dar ohne die Politik ganz raus zu lassen.
Grüße

Sebastian
Sebo1989
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron