Problem mit do-Dateien und Variablennamen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Problem mit do-Dateien und Variablennamen

Beitragvon STATWORX » Di 18. Okt 2011, 17:34

Hey, ich habe leider mal wieder ein Problem mit Stata.

Ich arbeite gerade mit einem ziemliche großen Datensatz (12.000 Beobachtungen, mehrere Dutzend Variablen, das ganze 92-2009) und jage da einige Verfahren durch. logischerweise hab ich mir also do-Files für die einzelnen Dinger geschrieben.

So, nun mein Problem: Die Variablen (die ja prinzipiell jedes Jahr die gleichen sind), sind natürlich nach Jahren kodiert. Manche mit beispiel09 und manche mit zbeispiel (wobei z hier für 2009 steht, bei 2008 ist es ybeispiel).

Gibt es eine Möglichkeit die do-Files universell zu schreiben? Ich betrachte jedes Jahr einzeln und bei der Kodierung beispiel09 klappt es. Wenn ich in die do-File einfach "mean beispiel" reinschreibe, das versteht Stata. wenn ich bei zbeispiel aber "mean beispiel" oder auch "mean *beispiel" reinschreibe bekomm ich jedes Mal ne Fehlermeldung. Gibt es da also ne Möglichkeit das so zu kodieren, dass es auch dann klappt wenn die Variablen mit Buchstaben statt Zahlen kodiert sind?

Vielen Dank schonmal
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit do-Dateien und Variablennamen

Beitragvon STATWORX » Di 18. Okt 2011, 17:34

Der Link zum Originalbeitrag: http://www.statistik-forum.de/stata-f40 ... -t584.html

Bitte hier die Diskussion fortsetzen. Danke.
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron