Ordered Logit als Mehrebenenanalyse für Panel-Data

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Ordered Logit als Mehrebenenanalyse für Panel-Data

Beitragvon thorsten » Mi 4. Sep 2013, 21:34

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich die Auswirkung von sog. "Blockbildung" (d.h. Spieler mit gleicher Vereinszugehörigkeit in der jeweiligen Anfangsformation) auf das einzelne Ergebnis von den Länderspielen von 5 Fußball-Nationalmannschaften in den letzten 3 Jahren.

Die abhängige Variable "Ergebnis" ist somit ordinal mit 3 Kategorien (Sieg/Unentschieden/Niederlage). Neben weiteren unabhängigen Variablen wird für jede theoretisch mögliche Blockgröße eine Variable verwendet (in der Startelf können somit Blöcke zwischen "1 Spieler pro Verein" und "11 Spieler pro Verein" gegeben sein, die jeweils einzeln als Variable definiert sind).
Um nicht nur die Größe des jeweiligen "Vereinsblocks" sondern auch die unterschiedliche Leistungsstärke der Spieler innerhalb der Blöcke einfließen zu lassen, soll ein Performance-Index für jeden Vereinsblock darüber Ausschluss geben, ob tatsächlich die Blockbildung, also das nicht-messbare Kollektivwissen durch tägliches gemeinsames Training dieser Spieler im Verein das Ergebnis der Auswahlmannschaft beeinflusst, oder ob nicht doch lediglich die individuellen Fertigkeiten von einzelnen Spielern, die zufällig zeitgleich auch im selben Verein spielen, den Ausschlag hierfür geben. Entschuldigt diese ausschweifende Einleitung aber hier beginnt nun mein eigentliches statistisches Problem:

Die Variable des Performance-Index ist aus meiner Sicht hierarchisch gesehen unter die Analyseebene der jeweiligen Blockgröße geschachtelt. Sind hier die Bedingungen gegeben, eine Mehrebenenanalyse durchzuführen? Leider kann ich nach längerer Recherche keine näheren Informationen finden, ob solch ein Aufbau für eine logistische Regression generell möglich wäre.

Ein Bsp:
Die Variable "2 Spieler pro Verein" kommt beispielsweise in einem Länderspiel mit je 2 Spielern von Bayern, Dortmund und Schalke in der Startelf 3 mal vor, jeder dieser drei "2er-Blöcke" hat aber einen individuellen Performance-Index. Eine Mittelwert-Bildung für alle Perfomance-Indizes aller "2-Spieler Blöcke" scheidet logischerweise aus, da so nicht mehr eindeutig der eventuell vorhandene individuelle Einfluss der Spielerstärke eines jeden Vereins-Blocks auf das Ergebnis erkennbar wäre.

Ist solch ein Problem mit einer ordered logistic regression als Mehrebenenanalyse bei einem Panel-Datensatz lösbar?
Da ich bislang für statistische Auswertungen lediglich mit SPSS gearbeitet habe und dieses Problem nach meiner bisherigen Recherche mit SPSS (bitte korrigiert mich) nicht lösbar ist, habe ich nun begonnen, mich hierfür in Stata einzuarbeiten :-/ Ich wäre deshalb für jeden Hinweis dankbar, ob und wie ein ordered logit als Mehrebenenanalyse bei Panel-Daten in Stata funktionieren könnte.

Vielen Dank!
thorsten
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 20:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast