Scatterplot mit wenigen Ausprägungen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Scatterplot mit wenigen Ausprägungen

Beitragvon Daniela_St » Fr 20. Sep 2013, 14:39

Hallo,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit mit dem Ziel, eine Regressionsanalyse zu erstellen. Nun haben sowohl die abhängige als auch die unabhängigen Variablen nur wenige Ausprägungen (1-2, 1-4, 1-10). Wenn ich ein Streudiagramm mit zwei Variablen erstellen möchte, erhalte ich darum mehr oder minder eine Punktelinie mit mehreren Fällen pro Punkt statt einer Punktewolke. Ich habe einen Befehl für sogenannte bubble plots gefunden, scheitere aber an der Übertragung auf meine Variablen. Ohne aussagekräftige Streudiagramme fällt dann auch meine Graphik mit der Regressionsgeraden am Ende ins Wasser.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Ganze anders darstellen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Daniela_St
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Scatterplot mit wenigen Ausprägungen

Beitragvon daniel » Sa 21. Sep 2013, 14:57

Da hier Inhalt, Fragestellung, Theorie, Hpyothesen und eigentlich alles fehlt, frage ich mal ebenfalls nur technisch nach. Du hast vor, ein lineares Regressionmodell mit einem outcome, dass nur zwei Werte annehemn kann zu schätzen?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast