Übereinstimmung zweier Beobachtungen

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit Stata.

Übereinstimmung zweier Beobachtungen

Beitragvon Swan » Fr 8. Nov 2013, 13:38

Hallo,
ich möchte gerne mit stata den Anteil der Übereinstimmungen zweier Beobachtungen testen. Kann mir jemand helfen?
Und zwar habe ich ca., 26 Teilnehmer, die zweimal einen Fragebogen ausgefüllt haben. Nun möchte ich herausfinden, wie gut die beiden Fragebogeneingaben (der gleichen Person) übereinstimmen. Leider habe ich so gar keine Idee, wie ich es machen könnte.

Mein erster Ansatz war, mit Cohen`s Kappa zu rechnen. Dafür habe ich den Datensatz in Excel transponiert (Variablen aus Spalten in Zeilen und in jede Spalte eine ID). Dann habe ich die Syntax kap ID1 ID2 getippt (ID1 und ID2 wären in diesem Fall dieselbe Person und ihre beiden Fragebögen). Da kam aber die Fehlermeldung "type mismatch". Dann habe ich den Variablentyp gleich eingestellt, dann kam die Fehlermeldung "negative, missing, or noninteger values encountered". Ich vermute das liegt an meinen doch vielen und verschiedenen Variablen in den Zeilen? Vermutlich macht der ganze Ansatz so auch gar keinen Sinn.

Hat jemand eine Idee!? ....
Freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Swan
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 13:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron