konvergente Validität

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit Stata.

konvergente Validität

Beitragvon bettyblum » Di 12. Nov 2013, 15:15

Hallo!

Ich möchte zwei Skalen (Erfolg und positives Feedback, beide 7-stufiges Antwortformat) miteinander korrelieren, um so die konvergente Validität zu überprüfen. Nach unzähligen anderen Analysen stehe ich momentan voll auf der Leitung.

Muss ich erst die Daten transformieren (--> die Summe bilden) und diese dann korrelieren?
Kann ich die überhaupt so einfach korrelieren?

Eine explorative Faktorenanalyse habe ich bereits gerechnet. Muss ich nun auch eine konfirmatorische rechnen? Wo finde ich diese in SPSS?

Ich wäre euch seeehr dankbar für hilfreiche Inputs :)
bettyblum
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: konvergente Validität

Beitragvon daniel » Di 12. Nov 2013, 17:32

Wo finde ich diese in SPSS?


Dies ist das Stata Forum. Deine Chancen auf hilfreiche Antworten steigen, wenn Du hier fragst: http://www.spss-forum.de/
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: konvergente Validität

Beitragvon bettyblum » Di 12. Nov 2013, 18:06

Oh ja tut mir leid. Aber die anderen Fragen sind rein statistisch gemeint. Mit dem Statistik-Programm komme ich (meistens) relativ gut klar.
bettyblum
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron