Datensätze mergen + append + reshape

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Datensätze mergen + append + reshape

Beitragvon nipae » Fr 22. Nov 2013, 16:14

Hallo!
Ich arbeite mit einer Panel-Studie und habe drei Wellen, die ich verbinden möchte. Zuerst habe ich 6 datensätze für Welle 1 gemergt, dann 6 Datensätze für Welle 2 und 7 Datensätze für Welle 3 gemergt. Anschließend habe ich mit dem append-Befehl Welle 2 an Welle 1 gehangen und in einem nächsten Schritt Welle 3 an den neuen Datensatz Welle1_2 angehangen.

Eine Frage geht nun dahin, dass ich unterschiedlich viele Variablen habe. Einerseits habe ich gelesen, dies beim append-Befehl unzulässig ist. Andererseits aber, dass dann einfach jeweils missing values angegeben werden, wenn Variablen in einer der Wellen nicht vorhanden sind. Append müsste also funktionieren, oder? Der 7. Datensatz in meiner 3. Welle ist von entscheidender Bedeutung und es wäre egal, wenn für die anderen beiden Jahre missing values hätte.

Ich muss anschließend den reshape-Befehl anwenden und hatte auch zunächst keine Probleme. Allerdings musste ich nachträglich einen weiteren Datensatz in jeder Welle hinzufügen beim mergen. Diesen musste ich im Vorhinein komprimieren, da ich sonst zu viele Variablen für meine Stata-Version hatte und das mergen nicht funktionierte.
Mir ist dann beim Festlegen der Variablen für den reshape-Befehl aufgefallen, dass meine Daten nicht mehr passen.
Liegt dieses Problem dann an der unterschiedlichen Anzahl von Variablen und/oder an der unterschiedlichen Anzahl von Datensätzen, die ich merge, wodurch ich letztlich ja auch unterschiedlich viele Variablen beim append-Befehl habe.

Ich weiß auch, dass die einzelnen Datensätze sich im Laufe der Wellen verändert haben, d.h. dass neue Variablen dazugekommen sind und andere weggelassen wurden.
Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal mit diesen Daten gearbeitet und hatte damals auch unterschiedlich viele Variablen in den einzelnen Datensätzen und zudem unterschiedlich viele Datensätze, die ich vor dem append-Befehl gemergt habe. Damals scheint dies kein Problem gewesen zu sein, was mich etwas verwirrt.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich formulieren.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
nipae
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 15:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste