dividieren von Variablen und "genaue" Werte/ Dateneinlese

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

dividieren von Variablen und "genaue" Werte/ Dateneinlese

Beitragvon nina1 » Fr 3. Jan 2014, 15:47

Hi,
ich habe ein Problem.
Ich muss 2 Variablen so kombinieren, dass ich im Anschluss eine Kommazahl habe.
Also, bspw.
gen dhb5701=(dhb5701vk +(dhb5701nk/10))
Jetzt macht Stata bei bspw.
3+(2/10) nicht 3.2, sondern sowas wie 3.200003 oder ähnliches.
Kann man irgendwie (mit truncate oder ähnlichem) die Werte auf soviele Nachkommastellen abschneiden, wie man möchte. Also in diesem Fall genau 3.2?

Oder, alternativ: weiß jemand, ob man bei STATA (ähnlich wie bei SPSS) Variablen bei der Einlese aus einem ascii-Format, direkt mit Kommastellen einlesen kann?

Bei SPSS hätte ich Beispielsweise:
Variable Spalten
dhb5701 33233 -33235 (1)

Dann wird mir direkt ein Wert mit einer Nachkommastelle eingelesen.
Geht das bei STATA auch irgendwie? Im Moment mache ich meine Einlesen mit infix.

Vielen Dank für Tipps & Hilfe,
Nina
nina1
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: dividieren von Variablen und "genaue" Werte/ Dateneinles

Beitragvon daniel » Sa 4. Jan 2014, 12:34

Hi Nina,

das "Problem", über das Du hier gestolpert bist, kannst Du bei Bedarf unter dem Schlagwort precision vertiefen. Hier ein sehr interessanter und gleichzeitig verständlicher Beitrag vom Stata Präsidenten persönlich: http://blog.stata.com/2011/06/17/precis ... in-part-i/

Um die Lektüre abzukürzen, hier die Erklärung in Kurzform. Versuch mal 1 durch 3 zu teilen, und das Ergebnis endlich darzustellen. Das ist im Dezimalsystem nicht möglich. Ebenso ist es im binäern System, in dem Stata (und jede andere Sotware) arbeitet, nicht möglich, 3.2 endlich darzustellen.

Du willst nicht die Nachkommastellen "abschneiden". Du willst Sie vielleicht nicht sehen? Sehr einfach.

Code: Alles auswählen
form dhb5701 %9.2f
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste