Loop Erstellung: Ähnliche Observationen finden

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Loop Erstellung: Ähnliche Observationen finden

Beitragvon StataNewbie » So 26. Jan 2014, 17:35

erledigt
Zuletzt geändert von StataNewbie am Mo 17. Feb 2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
StataNewbie
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Loop Erstellung: Ähnliche Observationen finden

Beitragvon daniel » So 26. Jan 2014, 21:21

Dreifach Post. Macht nicht den besten Eindruck, insbesondere, wenn die Komplexität bzw. Vollständigkeit der Frage dem vermutenten Niveau der poster der Plattform angepasst scheint.

http://www.stata.com/statalist/archive/ ... 00935.html

http://www.talkstats.com/showthread.php ... er-dataset


Das wird kompliziert. Du musst als erstes exakte Regeln für ein match aufstellen, die keine Frage offen lassen. Momentan bleibt bei Dir z.B. impliziet bzw. völlig unklar, wie das Jahr und die Frimengröße in Schritt 1 "gewichtet" werden. Was, wenn eine Firma exakt die gleiche Größe, aber ein Jahr versetzt hat, während im gleichen Jahr keine Firma die gleiche Größe hat? Willst Du dann lieber das gleiche Jahr oder die gleiche Größe. Ebenfalls unklar bleibt, was passiert, wenn innerhalb eines Jahrs zwei Verhältnisse in Frage kommen, die einmal unter einmal über dem Verhältnis der Zielfirma liegen. Diese und ähnliche Fragen müssen ganz klar geklärt sein, wenn Du das automatisieren willst.

Einen code dafür wird Dir vermutlich niemand geben können, weil das (i) sehr aufwändig ist und (ii) völlig unklar beibt, wozu Du das tun willst. Mag sein, dass für das eigentlich uneterliegende Problem weit bessere Methoden zur Verfügung stehen. Insb. (ii) solltest Du schon im eigenen Interesse ganz genau klären, bevor Du hier viele Stunden an Datenaufbereitung investierst.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Loop Erstellung: Ähnliche Observationen finden

Beitragvon StataNewbie » So 26. Jan 2014, 22:43

Danke für die Antwort. Hatte keine Absicht in irgendeiner Weise das Niveau anzupassen, wollte nur verschiedene Meinungen einholen.

Nun ja, es ist folgendermaßen:

1) Wenn Sample Firma A das Jahr 1990 zugeordnet hat, dann kommen NUR Firmen aus dem anderen Datensatz in Frage, die ebenfalls mit dem Jahr 1990 versehen sind. Wenn es keine gibt, dann gibt es kein Match. Aber es sind auf jeden Fall ausreichend "Jahre" und "Firmen" vorhanden.
2) Das zweite Kriterium bzw. der zweite Filter ist die Firmengröße. Diese sollte im Bereich 80-120% der Sample Firmengröße liegen. Auch hier denke ich, dass sich für jede Sample Firma eine entsprechend ähnliche Firma finden lassen sollte. Der Datensatz (2) ist sehr groß und umfangreich. Sollte es dennoch keine passende Firma geben >> keinen Match.
3) Wie beschrieben, die endgültige Firma (eine einzige) wird dann identifiziert auf Basis des naheliegendsten Verhältnisses. Wenn dieses Verhältnis nicht vorhanden ist (missing value), dann soll die Zuordnung auf Basis der Firmengröße erfolgen. Und zwar: Ordne die Firma zu, die die naheliegendste Firmengröße hat.

Warum ich das tun möchte? Ich möchte am Ende die beiden Firmen vergleichen und Analysen fahren.

Danke
StataNewbie
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Loop Erstellung: Ähnliche Observationen finden

Beitragvon daniel » Mo 27. Jan 2014, 00:33

Warum ich das tun möchte? Ich möchte am Ende die beiden Firmen vergleichen und Analysen fahren.


Wieso dann nicht alle verfügbaren Daten verwenden und regressionsanalytisch auspartialisieren/adjustieren oder PSM oder sonstige Matchingverfahren anwenden?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Loop Erstellung: Ähnliche Observationen finden

Beitragvon StataNewbie » Mo 27. Jan 2014, 23:13

Hallo Daniel,

du hast Recht. Das wäre auch eine mögliche Lösung. Allerdings eine etwas Komplexere. Bin noch totaler Newbie in Stata und versuche das erstmal auf eine simple Weise umzusetzen.

Danke+Gruß
StataNewbie
 
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Loop Erstellung: Ähnliche Observationen finden

Beitragvon daniel » Di 28. Jan 2014, 11:20

Hm, nun wenn Du diesen Ansatz für "die simple" Weise hälst ok. Ich könnte mir gut vorstellne, dass es einfachere (und bessere) Wege gibt. Vile Glück weiterhin.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste