Summenzeichen

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Summenzeichen

Beitragvon Hatsch » Mi 29. Jan 2014, 14:57

Hi!
ich bin grad am programmieren für eine Arbeit und bin noch etwas neu in Stata. Und zwar möchte ich die Foster-Maße berechnen, hab aber Probleme mit den do files die man benutzen kann, da entweder der syntax nicht mit den gewichten arbeiten will oder die einstellungen nicht das liefern was ich genau will.
Nun wollte ich die FGT maße einfach selber in scalaren speichern, was bei alpha =0 auch gar kein Problem ist. Für alpha ich 1 und 2 muss ich aber auf irgendeine weise das summenzeichen verwenden. Beim googeln und stata hilfe hab ich nix gefunden und ich dachte mir einfach ich frag mal kurz durch obs ne elegante lösung für das summenzeichen gibt.

Die Formel für das FGT-maß wäre: P(alpha)= 1/n Summenzeichen 1->q((z-xi)/z)^alpha
z ist in diesem fall die Armutslinie die ich auch in einem scalar gespeichert hab und xi das einkommen von individuum i, q sind die armen Individuen die ich von den "reichen" abgegrenzt habe durch ne dummy variable "poor" die entweder 0 oder 1 als wert hat
Hatsch
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 14:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenzeichen

Beitragvon daniel » Mi 29. Jan 2014, 16:24

Ich würde so vorgehen.

1. Sicher sein, dass es etwas ähnliches (oder genau das) auch wirklich nicht schon gibt. -findit foster- wäre hier ein Anfang.

2. Das Zauberwort zur Implementierung heißt: Funktionen. -help functions- ist ein Anfang. -help sum()- etwas spezifischer.

3. Das Zauberwort zur Implementierung heißt: Mata. Alles, was mit Matrizenrechnungen zu tun hat, und nicht mit dem bestehenden Datensatz möglich ist, würde ich in Mata umsetzen. Die (begrenzte) Alternative ist -matrix- und -help matrix- ist ein Anfang.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20