Panel: Lohnanalyse

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Panel: Lohnanalyse

Beitragvon HS8590 » Mo 24. Feb 2014, 17:03

Hallo liebe Stata-Profis,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Analyse eines Panel-Datensatzes. Und zwar sieht der so aus:

-4 Jahre
-ca. 2000 Personen
-Angaben zum Stundenlohn und zum Erwerbsstatus

In meinem Datensatz sind nur Personen enthalten, die in einem oder mehreren der 4 Jahre arbeitslos waren.
Nun möchte ich gerne wissen, wiviel sie verdienen, wenn sie wieder arbeiten. Dafür bräuchte ich einen Code, der in etwa aussagt "Wert von lohn, wenn status==1 und status im jahr davor==0".
Das würde ich glaube ich schonmal voranbringen... Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich konnte leider keine Beispieldatei hochladen, "da sie als möglicher Angriffsversuch identifiziert wurde"... Tut mir leid!!

Beste Grüße
HS8590
HS8590
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel: Lohnanalyse

Beitragvon daniel » Mo 24. Feb 2014, 23:12

Sinnvoll wäre da wohl eine Regressionsanalyse, die zur Schätzung nur die Varianz innerhalb von Personen verwendet (within regression).

Oder was wäre Dein Ansatz?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel: Lohnanalyse

Beitragvon HS8590 » Mi 26. Feb 2014, 11:16

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Leider verstehe ich deinen Ansatz nicht so richtig.
Welche Antwort würde mir eine Regression bringen?
HS8590
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panel: Lohnanalyse

Beitragvon daniel » Mi 26. Feb 2014, 12:35

Vielleicht habe ich die Forschungsfrage missverstanden bzw. zu weit interpretiert. Ein Regressionsansatz würde den Effekt der Arbeitslosigkeit schätzen. Wenn es stattdessen nur um den durchschnittlichen Lohn geht, den jemand in dem Jahr verdient, in dem er oder sie aus der Arbeitslosigkeit wieder in den Markt einsteigt, ist die Regression nicht nötig.

Angenommen Deine Daten liegen im langen Format (eine Person hat bis zu 4 Zeilen) vor und die Variable <status> hat keine fehlenden Werte, sondern nur 0 "nicht erwerbstätig" alle anderen Werte "arbeitslos", wäre der Ansatz wohl

Code: Alles auswählen
bys pid (year) : g wage_reentrance = wage if (status & !status[_n - 1])


wobei <wage> die Variable zum Studndenlohn ist. Der code "kopiert" den Stundenlohn nur für diejenigen Beobachtungen und Jahre, in denen der status von arbeitslos auf nicht arbeitslos wechselt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron