Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Beitragvon roemer » Sa 11. Jan 2014, 16:23

Hallo,

es geht bei meiner Abschlussarbeit um Volkswirtschaften die ich darauf untersuchen soll wie sich einzele Zusammenschlüsse (z.B. EU) auf Merkmale auswirken. Also als Beispiel:
Kann gesagt werden, dass wenn ein Land in der EU ist, dass dann dort der Beitrag den z.B. die Wirtschaftliche Entwicklung an der Arbeitslosigkeit hat anderes ist als bei einem Land, welches nicht in der EU ist.

Hierfür möchte ich eine Panaldatenanalyse machen, dann die einzelen Zusammenschlüsse (EU, Afrikanische Union, usw) in Gruppen zusammenfügen. Die Daten habe ich alle schon. es geht mir jetzt nur darum, wie ich das mit Statisich und mit Stata umsetzte. Ich möchte also einen Koeffizentenvergleich machen. Kann ich dies mit dem hausman test machen? wenn ja weiss einer wie ich dabei vorgehen sollte?

Vielen dank,

roemer
roemer
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Beitragvon daniel » Sa 11. Jan 2014, 17:29

Klingt für mich eher nach einer einfachen Regression mit Interaktionseffekten. Etwa

Arbeitslosigkeit = b1*wirtschaftliche.Entwicklung + b2*EU +b3*wirtschaftliche.Entwicklung*EU
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Beitragvon roemer » Sa 18. Jan 2014, 19:24

vielen dank daniel du hast mir sehr geholfen.

bin nun auch weiter, habe es genau so gemacht. will nun nur noch die koeffizenten vergleichen (also ich weiss das ein koeffizent größer ist als der andere). dies möchte ich nun noch mit signifikanz belegen. weiss einer wie ich das machen kann? habe da mal was von einem einseitigen wald test gehört, kann dazu aber leider nichts mehr finden. hat da einer noch mehr informationen?
roemer
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Beitragvon daniel » So 19. Jan 2014, 14:48

Entweder ich verstehe nicht, was Du vor hast, oder Du verstehst meine Antwort nicht.

Du willst wissen, ob

wenn ein Land in der EU ist, [...] der Beitrag den z.B. die Wirtschaftliche Entwicklung an der Arbeitslosigkeit hat anderes ist als bei einem Land, welches nicht in der EU ist.


Das von mir vorgeschlagene Modell

Arbeitslosigkeit = b1*wirtschaftliche.Entwicklung + b2*EU +b3*wirtschaftliche.Entwicklung*EU


schätzt Dir ebendiesen Unterschied im Parameter b3. Der t-Test dieses Parameters beantwortet Deine Frage nach der statistischen Signifikanz des Unterschieds.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Beitragvon roemer » So 19. Jan 2014, 16:28

hallo daniel,

nochmal danke für deine antwort.

ich meinte ehr, dass ich einzelne Länderkoeffizenten vergleichen will. Also ob der koeffizent der EU ein anderer ist als von der ASEAN (asiatische EU) ist. Also ich möchte schauen, ob sich die koeffizenten von diesen beiden ländern unterscheiden. Und ich denke das ich dann wenn ich deinem Modell folge dann muss ich die b3 für die einzelen Zonen vergleichen und um hier zu prüfen, ob es sich um signifikante unterschiede handelt wollte ich einen einseitigen wald test nutzen für den koeffizenten vergleich.

noch eine frage: ich muss auf jeden fall die dummys für die wirtschaftliche entwicklung (b1), ohne die einzelen Zonen, und für die einzelenen Zonen (b2) einfügen, oder ohne geht es nicht? Kennst du eine quelle die das erklärt, weil das ist mir noch nicht ganz klar wieso ich das machen muss.

danke und viele grüße
roemer
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Beitragvon roemer » Fr 28. Feb 2014, 08:30

Hallo,

ich habe das model jetzt mit diesen interactinsmodellen gebaut und das passt auch alles soweit.

Nun habe ich allerdings noch ein problem. Wenn ich nun die regression mache nach den einzelen gruppen (also mein model nur z.B. für die EU laufen lasse) dann kommt ein anderer regressionskoeffizent raus als wenn ich diesen mit dem interactionsterm bestimme. Aus der regression für die interactionsterme sollte ich ja auch die regressionskoeffizenten der einzelnen gruppen bestimmen können. Weiss da einer rat?

Beispiel:
regression für einzele gruppe:
xtreg Arbeitslosigkeit wirtschaftlichliche.entwicklung if dummyEU==1
regression mit interactiontermen
xtreg Arbeitslosigkeit wirtschaftliche.Entwicklung EU wirtschaftliche.Entwicklung*EU

Vielen Dank,

roemer
roemer
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Beitragvon roemer » Fr 28. Feb 2014, 08:38

sehe gerade das diese frage schon beantwortet worden ist verstehe die antwort allerdings nicht genau, deswegen wollte ich nochmal nachfragen
roemer
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizentenvergleich mit Panaldata

Beitragvon daniel » Fr 28. Feb 2014, 12:11

sehe gerade das diese frage schon beantwortet worden ist verstehe die antwort allerdings nicht genau, deswegen wollte ich nochmal nachfragen


Wäre schön, wenn wir das auchen sehen würden (link?) und wenn Du etwas klarer machen könntest, was genau Du nicht nachvollziehen kannst.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron