Standardisierung von Variablen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Standardisierung von Variablen

Beitragvon Pauline » Fr 28. Feb 2014, 13:04

Wann verwendet man die z-Transformation für x und y? Ich verwende eine Multiple Regressionsanalyse und habe quasi mehrere verschiedene x (Metrische Variabeln von 0..1, aber auch Variabeln wie log(Umsatz), und Dummyvariablen).
Was eine Standardisierung bewirkt ist mir soweit klar (mean=0, std =1). Allerdings verstehe ich nicht, wann die Standardisierung sinnvoll ist bzw. angewendet werden muss. :?:
Wann sollte man seine Variablen standardisieren? Muss auch y standardisiert werden?

Ich habe gelesen, dass es Sinn macht, die Variablen zu standardisieren, wenn man zwei verschiedene Modelle miteinander vergleichen will: Regressionsmodell1 mit y1 und Regressionsmodell2 mit y2. Stimmt das?

Danke für die Hilfe
Pauline
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 12:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierung von Variablen

Beitragvon daniel » Fr 28. Feb 2014, 13:19

Die Antworten auf diese Frage sind sehr davon abhägnig, wen Du fragst. Es würde helfen, wenn Du Deine Forschungsfrage bzw. erkenntnisinteresse darlegen könntest.

Ansonsten schau mal hier rein: http://www.statistik-forum.de/post11282.html#p11282 oder such im Statsitik-Forum unter dem Schlagwort "standardisierte Koeffizienten".
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierung von Variablen

Beitragvon Pauline » Fr 28. Feb 2014, 15:31

Vielen Dank Daniel, der Link hat mir weitergeholfen. :)
Pauline
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 12:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron