Loop mit Paarung von 2 Variablenlisten

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Loop mit Paarung von 2 Variablenlisten

Beitragvon Paco » Do 6. Mär 2014, 11:51

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Es liegen zwei Macros -local- mit jeweils 5 Variablennamen darin vor. Nun möchte ich eine Schleife programmieren, in der das 1. Element vom ersten Macro mit dem 1. Element des zweiten Macro, dann das 2. mit dem 2. usw. verglichen wird.

Mein Ansatz sieht bisher wie folgt aus:

gen widerspruch=0

local konsultiert var11 var12 var13 var14 var15
local wieoft var21 var22 var23 var24 var25

foreach x of local konsultiert {
replace widerspruch=_n+1 if x==1 & // Hier weiß ich nicht weiter "& y==0" etwas in der Art wäre toll. Also das entsprechende Paarelement des Macros "local wieoft"
list x y widerspruch if widerspruch!=0 // Auch hier wäre die Frage: Ich möchte eine Liste in der er die Paarungen durchgeht. Also Liste 1: Wert 1 von "local konsultiert" mit Wert 1 von "local wieoft" mit widerspruch==1, dann eine weitere Liste mit Wert 2..., Wert2..., mit widerspruch==2
}

Im Grunde genommen gehts also um 2 Variablenlisten die ineinander verschachtelt sind?!

Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Bin bisher nicht fündig geworden.
Schon mal vielen Dank und Grüße
Paco
Paco
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Loop mit Paarung von 2 Variablenlisten

Beitragvon Paco » Do 6. Mär 2014, 12:11

Habs lösen können... mit:

gen widerspruch=0
foreach num of numlist 1/5 {
replace widerspruch=`num' if var1`num'==1 & var2`num'==0
list var1`num' var2`num' widerspruch if widerspruch==`num'
}

:D
Paco
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron